Achtsamer Konsum?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Eher bewusst 43%
Eher weniger bewusst 22%
Sehr bewusst und durchdacht 13%
Mal so, mal so 13%
Sehr verschwenderisch 4%
Was anderes 4%

12 Antworten

Eher bewusst

Noch immer sehr bewusst und durchdacht nur hat der Lebensmittelhandel meiner Kleinstadt oft nicht dass im Angebot, was ich kaufen würde, wenn ich in einer Großstadt leben würde. Online-Bestellungen und Anlieferung per Versanddienst widerspräche meiner Klimaschutzphilosophie.

Was anderes

Ich bin kein besonders materialistischer Mensch und schon längere Zeit relativ minimalistisch lebe, obwohl ich mir finanziell betrachtet mehr leistet könnte. Mir sind im Leben einfach andere Dinge wichtiger als irgendwelche Besitztümer. Mich bereits von vielen Dingen getrennt habe und meinen Hausstand weiter reduziere. Ich brauche vieles einfach nicht (mehr) und ohnehin bald wegziehen werde.

Mein Stromverbrauch liegt aktuell trotz meines ganzen Technik-Gedöns bei unter 1.000 Kilowattstunden (kWh) im Jahr und damit ganz gut unter dem Durchschnitt liege. Wie oft ich mir neue Kleidung kaufe, lässt sich an fünf Finger abzählen - und trotzdem ordentlich und gepflegt herumlaufe. Ich kann nicht einmal mehr sagen, wann ich mir das letzte Mal eine neue, dickere Winterjacke gekauft habe.

Ich bin weder knauserig noch bewusst aus Klima- und/oder Umweltgründen weniger von so gut wie allem konsumiere. Beim kauf von Lebensmittel möglichst immer darauf achte, das alles verzehrt wird und nichts verdirbt. Verwaschene T-Shirts nicht entsorge, sondern weitertrage. Sei es bei der Arbeit im Garten oder um mich im Winter und allgemein bei kühlen Temperaturen wärmer einzukleiden.

Wenn Elektrogeräte defekt sind oder ihre Zeit eigentlich hinter sich haben, sie entweder selber repariere und/oder schaue ob ich sie anderweitig nutzen kann. Ich habe schon als Kind sehr viel herumgebastelt und vieles mehr aus Neugier und Interesse irgendwie versuche zu reparieren sowie weiterzuverwenden. Was aber nicht heißt, das ich komplett auf eigene Neuanschaffungen verzichten würde.

Eher bewusst

Ich esse wenig Fleisch und mit Strom und Wasser passe ich auch gut auf aber man kann sich da auch noch verbessern

Eher bewusst

Alles kommt immer wieder auf seine Kosten. Wenn achtsam ist und spart, dann spart man auch Kohle und kann in einem schöneren Ort Urlaub gehen.

Eher weniger bewusst

Ich achte da eigentlich gar nicht darauf. Entweder passiert es automatisch oder gar nicht.

Bei Konsumgütern achte ich eher auf meinen Geldbeutel indem ich Dinge lange verwende und nicht ständig neue Sachen kaufe. Das mache ich aber bestimmt nicht wegen der Umwelt.

Da ich ohnehin nicht viel Strom verwende, ist mir der Verbrauch hier völlig egal und heizen musste ich noch nie viel, weil die Wohnung extrem gut liegt und extrem gut gedämmt ist.