Wenn ich eine Zeit lang nichts unnötiges kaufe, merke ich, dass ich nichts brauche?

5 Antworten

Ja, das ist normal.

Heutzutage bekommt man über alle möglichen Kanäle durch Werbung mitgeteilt, was man braucht.

Das entscheidet man in der Regel nicht mehr selbst. Wäre ja auch kontraproduktiv, wenn man an die sozialen Folgen denkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
schurkraid  25.04.2023, 17:50

in der regel entscheidet man sehr wohl selbst was man braucht nur weil manche einfach zu dumm sind und sich von sowas einlullen lassen tja kein mitleid.

schurkraid  25.04.2023, 20:35
@Desparativum

also ich entscheide selbst was ich kaufe wenn das falsch ist dann finde ich falsch sein super

Ja, Kaufen ist wie eine Sucht, es macht glücklich. Wenn man es eine Weile lässt, merkt man, dass man es eigentlich gar nicht braucht. Merke das auch immer wieder.

An unserer Mülltonne war mal ein Zettel eingeklemmt auf dem stand: Alles was sie kaufen wird Müll.

ich lebe seit ich geld verdiene nur so, ich kauf mir nie was unnötiges,

und leute fragen mich dann ständig warum ich mit mein kleinen gehalt mir luxus leisten kann,

weil ich kaufe mir qualität wenn ich es brauche und nicht quanität nur weils grade in angebot ist....

beispiel, wollte schon unbedingt zuhause ne soundanlage, hab mir eine gekauft die ein verdammt guten klang und qualität hat, jeder ist begeistert, und die labbern dann von wie kann ich mir das leisten,

joa die kaufen sich um 150€ so ne anlage und haben jedes 2 jahr neues handy und und und.

ich kauf mir ein handy, und habs bis es kaputt ist oder anfangt zu spinnen und nicht reparierbar ist, damit meine ich hab mein jetztiges handy 3 jahre und mein altes war das galaxy s2 von 2012 noch... mehr hatte ich in der zeit nicht.

andere haben in der zeit alle paar jahre nen neues handy gekauft oder zahlen 70€ für ihren tarif, damit das handy "gratis ist"

ich kauf mir alle 5 jahre ungefähr nen neues handy und hab im vergleich zu denen um die 4000€ gespart. nur wegen dem handy

Ja, das ist normal. Man merkt, was man zum Leben braucht bzw. wonach ein Bedürfnis besteht und wonach nicht. Wichtig ist m.E. dabei, dass man nicht zu sehr spart, also z.B. keine ungesunden billigen Fertigprodukte kauft, nicht in abgewetzten Klamotten rumläuft und nötige Ersatzinvestitionen unterlässt, deren verspäteter Kauf zusätzliche Kosten verursachen könnte (z.B. eine Waschmaschine droht durch einen porösen Schlauch kaputtzugehen - wartet man zu lange, könnte man einen teuren Wasserschaden erleiden).