Achilles und Patroclos?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja die waren verliebt 75%
Nein waren sie nicht 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ilias sind Achilleus und Patroklos sehr enge Freunde. Eine homoerotische/homosexuelle Beziehung zwischen ihnen kommt in dem Werk nicht vor. Achilleus und Patroklos sind im homerischen Epos nicht als Liebespaar dargestellt. Bemerkbar ist eine Freundschaft mit starken Gefühlen.

Achilleus und Patroklos haben erotisches Interesse am weiblichen Geschlecht. Dies schließt eine Verliebtheit ineinander nicht aus, weil sie bisexuell sein könnten (so etwas hat es bei den antiken Griechen gegeben). In der Ilias kommt eine homoerotische/homosexuelle Verliebtheit zwischen Achilleus und Patroklos allerdings nicht ausdrücklich vor und ergibt sich auch nicht als eindeutige Folgerung.

Trotzdem haben manche späteren Autoren ihr Verhältnis in der Ilias so gedeutet.

In späteren Werken der antiken griechischen Literatur gibt es auch eine Darstellung von Achilleus (griechisch: ᾽Αχιλλεύς; lateinisch: Achilles) und Patroklos (griechisch: Πάτροκλος; lateinisch: Patroclus) als Liebespaar.

Achilleus und Patroklos sind Personen des Mythos, der Sage und der Literatur. Daher kann nicht einfach festgestelt werden, wie ihre Beziehung tatsächlich real gewesen ist. Es kann untersucht werden, wie ihre Beziehung in einem bestimmten Werk dargestellt wird.

Wie aus der Ilias hervorgeht, werden im troianischen Krieg von den Griechen gefangengenommene Mädchen/junge Frauen als Beuteanteil Anführern zugeteilt. Bei Achilleus entsteht ein Groll, als Agamemnon ihm Briseïs (griechisch: Βρισηίς; lateinisch: Briseis) wegnimmt, die Achilleus gefangengenommen hatte und die ihm zugesprochen worden war. Er nimmt mit seinem Truppen nicht mehr am Kampf teil. Die Griechen geraten in Schwierigkeiten. Als eine Bittgesandtschaft (Phoinix, der große Aias, Odysseus und die Herolde Hodios und Eurybates) mit einem Versöhnungsangebot zu Achilleus kommt, um ihn zur Wiederbeteiligung am Kampf zu bewegen, äußert Achilleus unter anderem, Briseïs leidenschaftlich geliebt zu haben und setzt sie einer Gattin gleich (Homer, Ilias Ι - 9. Gesang, Vers 340 – 343). In der Darstellung, wie sich Achilleus und Patroklos an dem Abend zum Schlafen hinlegen, werden heterosexuelle Verhältnisse mit gefangengenommenen Mädchen/jungen Frauen angedeutet, bei Achilleus mit Diomede von der Insel Lesbos, bei Patroklos mit Iphis von der Insel Skyros (Homer, Ilias Ι - 9. Gesang, Vers 663 – 668).

Homer, Ilias. Neue Übertragung von Wolfgang Schadewaldt. Mit antiken Vasenbildern. 1. Auflage. Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 1975 (Insel-Taschenbuch ; Nr. 153), S. 156:

„Aber Achilleus schlief im Innern der gutgezimmerten Hütte,

Und bei ihm lag die Frau, die er mit sich geführt von Lesbos:

Des Phorbas Tochter, die schönwangige Diomede.

Und Patroklos legte sich drüben nieder, und auch bei ihm

Lag Iphis, die gutgegürtete, die ihm gab der göttliche Achilleus,

Als er die steile Skyros nahm, die Stadt des Enyeus.“

Achilleus fordert Patroklos, als er ihm erlaubt, mit den Myrmidonen in den Kampf einzugreifen, unter anderem auf, Ruhm und Ehre zu gewinnen und zu erreichen, dass die Griechen das wunderschöne Mädchen (Briseïs) an Achilleus zurückgeben und ihm prächtige Geschenke bringen (Homer, Ilias Π - 16. Gesang, Vers 83 - 86).

Patroklos hat Briseïs gesagt, er werde sie zur Ehefrau des Achilleus machen (Homer, Ilias Τ - 19. Gesang, Vers 295 – 299).

Nachdem Achilleus Hektors Leichnam am Priamos übergeben hat, schläft er mit der ihm zurückgegebenen Briseïs an seiner Seite (Homer, Ilias Ω - 24. Gesang, Vers 675 – 676).

Homer, Ilias. Neue Übertragung von Wolfgang Schadewaldt. Mit antiken Vasenbildern. 1. Auflage. Frankfurt am Main : Insel-Verlag, 1975 (Insel-Taschenbuch ; Nr. 153), S. 420:

„Aber Achilleus schlief im Innern der gutgezimmerten Hütte,

Und bei ihm lag Briseïs, die schönwangige.“

Aias sagt, als Patroklos tot ist, zu Menelaos, er solle Antilochos befehlen, Achilleus den Tod seines weitaus liebsten Freundes/Gefährten (πολὺ φίλτατος ἑταῖρος) mitzuteilen (Homer, Ilias Ρ - 17. Gesang, Vers 650 – 655). Eine Liebesbeziehung ist damit nicht ausgesagt. Nach der Aussage gibt es weitere Freunde/Gefährten, die Achilleus lieb sind, wenn auch nicht in einem so hohen Grad.

Achilleus zeigt starke Gefühle für Patrokos: Er trauert um den Toten (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 22 – 27) und bezeichnet (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 80 – 81) ihn als lieben Freund/Gefährten (φίλος ἑταῖρος Πάτροκλος), den er vor allen Freunden/Gefährten wertschätzte, seiner eigenen Person gleich (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 81 – 82), vergießt heiße Tränen (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 234 – 238), wehklagt (Homer, Ilias Σ - 18. Gesang, Vers 316 – 308), frühstückt aus Schmerz nicht (Homer, Ilias Τ - 19. Gesang, Vers 304 – 367), empfindet unerträglichen Schmerz (Homer, Ilias Τ - 19. Gesang, Vers 365 – 367 und 345 - 346), erklärt, Patroklos niemals zu vergessen (Homer, Ilias Χ - 22. Gesang, Vers 386 – 387), will Rache nehmen und Hektor töten, auch wenn er weiß, bald danach zu sterben, klagt um Patroklos, der Tote erscheint ihm und wünscht in der Zukunft ein gemeinsames Grab, Achilleus verbrennt bei der Bestattung mit Patroklos 4 getötete Pferde, 2 getötete Hunde und 12 getötete vornehme junge Troer als Totenopfer und wehklagt (Homer, Ilias Ψ - 23. Gesang, Vers 6 – 232), veranstaltet Wettkämpfe zu seiner Ehrung, weint und schläft in der Nacht nicht und schleift Hektors Leichnam am von Pferden gezogenen Streitwagen gebunden dreimal um das Grab seines Freundes Patroklos (Homer, Ilias Ω - 24. Gesang, Vers 3 – 18), klagt und seufzt (Homer, Ilias Ω - 24. Gesang, Vers 511 - 512).

Dies alles ist aber durch enge Freundschaft erklärbar. Eine homoerotische/homosexuelle Verliebtheit ist daraus nicht als zwingende Folgerung ableitbar.

Patroklos ist in der Ilias der ältere von beiden (Homer, Ilias Λ - 11. Gesang, Vers 787).

Die älteste belegte Darstellung von Achilleus und Patroklos als Liebespaar hat im 5. Jahrhundert v. Chr. der Dichter Aischylos in der Tragödie Μυρμιδόνες (Die Myrmidonen; lateinischer Titel: Myrmidones) gegeben, von der Bruchstücke erhalten sind (Aischylos, TGRF [Tragicorum Graecorum Fragmenta] 3, 131 – 142) gegeben. Dabei war Achilleus der Liebhaber (griechisch: ἐραστής [erastes]), Patroklos der Geliebte (griechisch: ἐρώμενος [eromenos]). Bei Platon, Symposion 179 e - 180 a ist umgekehrt Achilleus der Geliebte und Patroklos der Liebhaber.

Nach Apollodor(os), Bibliotheke 3, 176 wurde Patroklos Geliebter des Achilleus.

Aischines, Kata Timarchou (griechisch: Κατά Τιμάρχου; Gegen Timarchos; lateinischer Titel: Contra Timarchum) 142 behauptet, Homer habe das Liebesbegehren zwischen Patroklos und Achilleus und die Bezeichnung ihrer Freundschaft/Liebe (τὸν μὲν ἔρωτα καὶ τὴν ἐπωνυμίαν αὐτῶν τῆς φιλίας) verborgen, in der Meinung, das Übermäßige der Zuneigung sei für die Gebildeten unter den Zuhörern sehr deutlich. Was er (143 – 150) zur Unterstützung dieser Deutung inhaltlich wiedergibt oder zitiert (Ilias 18, 95 – 99; 18, 324 – 329; 18, 333 – 335), ist aber nicht beweiskräftig. Alles ist aufgrund enger Freundschaft erklärlich.

Ja die waren verliebt

Kann man nicht genau sagen, aber es war bei den Griechen total üblich, dass Männer die zusammen gekämpft haben auch sexuelle Verhältnisse hatten. Wie übrigens auch bei den Samurai, die ihren Knecht auch mit ins Bett genommen haben, wenn sie auf Feldzug waren.

Im christlichen Mittelalter gab es sowas nicht, aber in vielen anderen Kriegskulturen hat der jüngere Mann dafür, dass er eine Ausbildung im Kriegshandwerk erhält, in Naturalien bezahlt.

animal95
Fragesteller

Das mit den Samurai wusste ich nicht! Vielen Dank werd ich gleich nachlesen.

Was denkst du?

Ich denke sie waren sich sehr nahe, aber ob das jetzt wirklich romantische Liebe oder einfach nur eine sehr sehr enge Freundschaft ist, daran scheiden sich die Geister.

Homer beschreibt es als sehr sehr enge Freundschaft und Kameradschaft, andere Autoren bringen romantische und sexuelle Aspekte mit ein, da ist aber natürlich nie ganz sicher inwiefern das nicht irgendeinem Zweck dienen soll.

Ich denke beide Meinungen sind irgendwie vertretbar.

Ja die waren verliebt

Aber ich würde nicht sagen "verliebt", denn so ein romantisches Zeugs passt nicht zu griechischen Helden, die werden ja nicht Händchen haltend am Strand von Troja aufgelaufen sein - aber ja, sie werden als Liebende gezeichnet. Lieben und verliebt sein ist nicht das Selbe.

animal95
Fragesteller

Klar, natürlich zur Zeit und den Umständen passend. Auch wenn die Vorstellung von deiner Beschreibung genial ist xD