habt ihr euch schonmal "auf dem ersten Blick" verliebt?

9 Antworten

Gibt es, habe es zweimal erlebt. Beim ersten Mal war sie 17, ich 20, beim zweiten Mal sie 19, ich 53. War allerdings keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine auf den ersten Geruchseindruck, genetic matching. Dabei nehmen spezialisierte Geruchszellen den Geruch der von den Genen des Hauptgewebverträglichkeitskomplexes (Major histocompatibility complex MHC), auch menschliches Leukozyten Antigen System genannt, exprimierten Eiweiße und deren Abbauprodukte wahr und leiten ihn ins Kleinhirn weiter. Wenn es keine Übereinstimmung mit einem analogen Eiweiß des eigenen Körpers gibt erbt ein Kind unterschiedliche Gene von Mutter und Vater und verfügt damit über eine optimale unspezifische Immunantwort. In diesem Fall fährt das Kleinhirn bei Frau und Mann die Produktion von Oxytocin, Adrenalin und Dopamin hoch, die von Testosteron wird bei der Frau erhöht, beim Mann gesenkt. Beide werden kuschelig, beide sind dem Partner gegenüber aufmerksam und merken sich alles, was dieser will. Der Sexualtrieb der Frau wird angeregt, der des Mannes gedämpft. Beste Voraussetzungen, um ganz oft ganz kuschelig Sex miteinander zu haben, beste Voraussetzungen, damit die Frau möglichst schnell mit einem Kind des zu ihr passenden Mannes schwanger wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich kann man eine Person unheimlich attraktiv und sympathisch empfinden, regelrecht hin und weg sein. Dazu reicht vielleicht sogar nur das Aussehen und einiges vom Verhalten und der Art.

Nur ist das eher etwas Flüchtiges. Für richtiges ernsthaftes Verlieben braucht das dann schon mehr, eben eine Bestätigung in verschiedener Hinsicht, dass es wirklich etwas werden kann.

Unabhängig davon ist das aber auf jeden Fall etwas Schönes! Wie etwa in dem Song:

https://www.youtube.com/watch?v=oofSnsGkops

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M/23, damals in eine Mitschülerin von mir, das war Liebe auf dem ersten Blick, wurde aber dann nichts.

IchDirk  08.09.2023, 10:01

Oder eher "geilheit" auf den ersten Blick ?? 😎

Ich denke, man verwechselt hier "Liebe" mit "...dem Wunsch, der Person körperlich näher zu kommen und letztendlich SEX haben zu wollen".

Denn durch den ersten Blick ist man nicht verliebt, man findet (als Mann) die Frau geil, hübsch, erregend oder was Du auch immer darin siehst.

Liebe kommt erst Generationen später, das entwickelt sich daraus (vielleicht) 😜

Ja als ich meinen Crush gesehen habe war ich direkt verliebt in sie und der Charakter war auch perfekt und ist immernoch perfekt 😍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung