Acetylsalicylsäure: Acetyl-Gruppe abspalten?

3 Antworten

Schnell geschätzt: In Wasser (oder EtOH/H₂O) lösen und kochen? Wie alle Ester­hydrolysen sollte es sauer oder basisch katalysiert ablaufen (im Basischen hast Du noch den Vorteil der Gleichgewichtsverschiebung zu den Produkten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einerseits die Hydrolyse, andererseits eine SN-Reaktion mit einem entsprechend starken Nucleophil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

WaheehaW
Fragesteller

Aber wär oh- stark genug?

Phleppse  17.07.2018, 21:34
@WaheehaW

OH- würde klappen, NH_2- sollte ebenso klappen. Im Fall vom OH- wäre es dann sogar wieder eine basische Hydrolyse.

Man kann die Acetylsalicylsäure als Ester der Essigsäure und des Phenol-OH der o-Hydroxybenzoesäure auffassen. Mit einer alkalischen Verseifung sollte der Ester unproblematisch zu Acetat und o-Hydroxybenzoat hydrolysiert werden. Mit BF3-Methanol-Komplex könnte man auch zum Essigsäuremethylester und o-Hydroyxbenzoesäuremethylester umestern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung