Acer Aspire Windows 7 Treiber?

2 Antworten

Es sind leider keine Windows 7 Treiber verfügbar, weil dieses Gerät aus einer Zeit stammt wo Windows 10 auf den Markt kam.

Und noch etwas: Ab 2020 wird der Support von Windows 7 komplett eingestellt.

Mit dem Windows 7 Product Key kann man auch Windows 10 installieren und aktivieren. Ausserdem benötigt Windows 10 weniger Systemressourcen als Windows 7. Dazu lädt man sich von der Microsoft Seite das Media Creation Tool herunter. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen mit dem man Windows 10 installieren kann.

Oder man installiert sich eine Linux-Distribution. Zum Beispiel Linux Mint. Das ist eine der meistgenutzten Distributionen die auch Neulinge problemlos installieren können. Ich empfehle die Cinnamon-Edition. Sie benötigen die 64bit Version. Hier der Download: https://linuxmint.com/

Um eine Linux-Distribution zu installieren muss man im UEFI/BIOS secureboot deaktivieren.

vb2010user  31.07.2022, 13:00

Auch wenn diese Antwort schon älter ist, muss ich trotzdem mal drauf antworten.

Ausserdem benötigt Windows 10 weniger Systemressourcen als Windows 7.

Das ist falsch! Das solltest du als Community-Experte im Bereich Computer aber eigentlich wissen. Windows 10 benötigt deutlich mehr Systemressourcen als Windows 7.

Oder man installiert sich eine Linux-Distribution.

Auch wenn viele das gerne so sehen möchten. Linux ist keine brauchbare Alternative zu Windows! War es damals nicht und ist es heute immer noch nicht. Viele Programme laufen immer noch nicht unter Linux und nein, auch Wine ist keine Alternative. Die Installation und das Benutzen von Wine ist eine komplette Vollkatastrophe, sodass sie für den Laien nicht zumutbar ist. Darauf wird aber leider nie hingewiesen. Es wird immer gesagt, "steig doch auf Linux um". Was der Umstieg aber bedeutet, wird immer verschwiegen.

Als Community-Experte solltest du das eigentlich berücksichtigen!

mnlwrnr  31.07.2022, 21:58
@vb2010user

Das mit der Linux-Distro ist sinnvoll wenn man den Laptop z.B. nur fürs Internet benutzt. Die Browser Google Chrome, Chromium, Opera, Vivaldi und Firefox gibt es auch für Linux. Die Installation ist auch nicht schwierig. Chromium und Firefox werden einfach über die Paketverwaltung installiert. Die anderen Browser gibt es je nach Distro als DEB- oder RPM Installationspaket. Das kann man einfach per Doppelklick installieren. Dann wird auch noch automatisch ein Paketquelleneintrag hinzugefügt, so das der Update-Manager das übernehmen kann.

vb2010user  01.08.2022, 11:15
@mnlwrnr

Das weiß ich auch alles. Jedoch hat der TE nicht geschrieben, dass er den Laptop nur fürs Internet verwendet. Und da in seinen Themen auch "Spiele und Gaming" steht, kann es sein, dass er einige Spiele auf diesem Laptop verwendet, die möglicherweise nicht für Linux zur Verfügung stehen.

Firefox ist bei den meisten Distributionen vorinstalliert, Google Chrome sollte man als hoffentlich datenschutzbewusster Nutzer meiden.

Leider ist es jedoch bei vielen Distributionen so, dass du die Updates selber machen musst, um dich "nicht zu bevormunden". Unter Windows werden sowohl Browser-Updates als auch Systemupdates automatisch eingespielt, was für den Laien besser ist.

mnlwrnr  02.08.2022, 03:10
@vb2010user

Das automatische Updaten geht auch unter Linux.

Debian und die darauf basierenden Distros z.B. können mit unattended-upgrades die ganzen Updates komplett automatisieren. Ich nutze selbst Linux Mint und mache es so.