Abzocke mit der Kreditkarte?

3 Antworten

was genau meinst du mit gesamtsaldo? meinst du damit die summe die dir im onlinebanking übergreifend über alle (karten)konten angezeigt wird? daran solltest du nicht fest machen ob was bezahlt ist oder nicht. das ist fast immer irreführend weil girokonto und Kreditkarten konto komplett unterschiedlich funktionieren. da kann sich schnell mal was überschneiden.

oft ist es z. b. so dass die rechnung der kreditkarte nicht am selben tag vom Girokonto abgebucht wird. das heißt am stichtag ist die Kreditkarte bereits auf 0 aber die bank belastet den betrag erst mehrere tage später deinem konto. dann hast du plötzlich im gesamt saldo zu viel und nach ein paar tagen wieder weniger.

meine Empfehlung: schau dir deine Kreditkarten abrechnung an. dort steht genau drin welcher umsatz wann gebucht wurde und welcher betrag dem girokonto belastet wird. dann schaust du auf dem girokonto nach ob und wann der Rechnungs betrag belastet wurde. wenn das überein stimmt ist alles gut. erst wenn auf deiner kreditkarten abrechnung was doppelt oder falsch ist hast du einen grund dich zu beschweren.

Es kann passieren, dass die Vormerkung eine andere ID benutzt als die Abbuchung, daher fehlen erstmal 600€ bis die Vormerkung automatisch nach etwa vier Wochen entfernt wird.

Ich kann dir echt nicht folgen, du hast 300 € mit Kreditkarte gezahlt und die wurden dir dann vom Konto abgebucht laut deiner Aussage?

Das Kreditkartenkonto und das Girokonto sind zwei vollkommen verschiedene Dinge und nach einem Monat wird die Rechnung der Kreditkarte mit dem Girokonto beglichen.... Ich denke du solltest dir dein Kartenmodell eher noch einmal von der Bank erläutern lassen (du hast die Kreditkarte nicht verstanden ;) ), keiner zieht dir was doppelt ab.

"Ca einen Monat später, sehe ich das das Gesamtsaldo wieder um den Betrag 300€ weniger geworden ist, und ich sehe wie das Geld von meinen Konto abgezogen wurde, und in Sparte Kreditkarte steht jetzt anstatt-300€ Jetzt 0€ .Habe mich sofort per Mail bei der Bank, beschwert"

Und warum hast du dich beschwert? Wolltest du die minus 300 € nicht bezahlen?

Micha30
Fragesteller

Ich kenne schon den Unterschied ,

Am Monatsende wird meistens der Betrag vom Konto abgebucht, und der Kreditkarte zugefügt, so das der Kreditkartenbetrag wieder auf 0€ Ist

Doch bei mir fehlten anstatt 300€ am Ende 600€ vom Gesamtsaldo,.

Es wurden am Anfang 300€ von Gesamtsaldo weniger, einen Monat später, wurde Der Betrag von Girokonto abgebucht,

Jetzt scheint sich der Fall zu wiederholen

Yetanotherpage  23.10.2020, 23:22
@Micha30

Ist doch normal dass nach nem Monat der Betrag vom Konto abgebucht wird. Der war vorher gar nicht bezahlt sondern auf Pump über die Karte, Kredit eben. Diese offene Rechnung begleichst später.

Es zählt nur was von deinem Girokonto runter ging, gingen da jetzt 2x 300€ runter?

Vielleicht ist ne Prepaid oder Debit KK eher dein Ding.