Parkschranken per Kreditkarte öffnen, gute Idee?

5 Antworten

War früher normal, dass man eine Karte gesteckt hat statt ein Ticket zu ziehen und diese dann bei der Ausfahrt auch wieder gesteckt hat. Irgendwie ist das mit der Zeit verschwunden.

In Deutschland ist das Problem auch, dass die meisten Leute girocard nutzen. Damit funktionieren solche Sachen nicht. Außerdem haben die Deutschen einen Barzahlungsfimmel und flippen auch aus, wenn das Parkhaus das Kennzeichen scannt, darum braucht es leider auch im 21. Jahrhundert noch Zettel und Automaten.

Weil die Anbieter es nicht anbieten wollen. Möglich ist es, gemacht wird es stellenweise auch, wer sich dagegen entscheidet, wird seine Gründe haben.

Es steht dir frei, beim Parkhausbetreiber deiner Wahl mal nachzufragen...

Weil man u.a. bei Kreditkarte auch bei kleineren Kontaktlos-Beträgen immer wieder die PIN eingeben soll und z. T. Kreditkarten auch garnicht gehen, du aber nicht an der Ein-/Ausfahrtsschranke den ganzen Laden aufhalten sollst.

Außerdem dürfte der Gebührenfaktor seitens der KK-Zahlung an sich dazukommen.

Ggf. wird dabei auch noch ein gewisser Betrag reserviert (an der Automaten-Tanke wo ich oft bin 120EUR) und erst nach Tagen wieder freigegeben. Blöd wenn dann soviel Kreditrahmen blockiert ist - oder du den ganzen Laden aufhältst, weil dein Kreditrahmen deswegen nicht reicht.

Kann auch sein, dass die Papier-mit-Barcode/-Magnetstreifen-Geschichte von der Hardware her billiger ist als ein KK-Leser, die zertifiziert sein müssen wg. Betrug.

Ein "meiner" Automaten-Tanke konnte ich auch mal nicht tanken, weil das Bezahlsystem keine Online-Verbindung hatte. Wenn's eigene Papier-Zettel gibt, funktioniert am Bezahlautomaten das Bargeld immernoch.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

je nach Parkhaus gibt es ähnliche Technologien. Mit Twint oder ParkingPay beispielsweise. Da wird dein Kennzeichen bei der Ein- und Ausfahrt gelesen und so die Parkzeit abgerechnet.
Oder gewisse Parkhäuser bieten auch Parkkarten für Vielnutzer an.

LG

Solche Lösungen gibt es bereits in vielen Parkhäusern.

Die Technik dafür ist aufwendig und teuer, daher wird das nicht überall gemacht.