Abzocke? Ist die Webseite antai.gouv.fr seriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe deine Kommentare ebenfalls gelesen.

Ich kann sagen, dass es mehrere Gründe geben kann, ich erklär es gleich anschließend mal.

Die Möglichkeiten einer Straftat, einer Kennzeichendublette, ist natürlich nie ganz auszuschließen, zumal es eine elektronische Erfassung sein dürfte (Blitzer) bzw. ergibt sich draus natürlich auch, -falls eine Übertragung vom Foto per Hand erfolgt- die Möglichkeit eines Ablesefehler des Sachbearbeiters.

Mein Favorit ist aber:

Die elektronische Erfassung erfolgt in manchen Ländern (ich weiß es für Frankreich allerdings nicht, dafür kenne ich Fälle aus Tschechien) wie folgt: Beispiel SRS1111. Dies wird an die deutsche Stelle für Behördenanfragen aus dem Ausland weitergeleitet, dort geprüft und mit S-RS1111 (also Stuttgart) beantwortet. Tatsächlich lautet das Kennzeichen aber SR-S1111 (also Straubing)

Dies liegt nicht an Schlampigkeit u.a. sondern einfach daran, dass deren System den Bindestrich bei der elektronischen Erfassung als nicht vorhanden ausliest.

Was soll dein Vater machen:

nichts machen wäre evtl. falsch. Es kann durchaus sein, dass, je nach internationaler Vereinbarung der Bescheid den deutschen Behörden übergeben wird oder es eine Überraschung in Frankreich geben kann.

Er soll dem Bescheid schriftlich widersprechen und den Verdacht äußern, dass es sich um einen Ablesefehler oder meinen erwähnten Fehler oben handeln muss, da er nicht in Frankreich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Seite ist kein Fake. Wenn man also von denen ein Bußgeldbescheid bekommt, muss man das bezahlen ...

AUSSER natürlich, wenn wie du schreibst, dein Vater gar nicht in Frankreich gewesen ist.

Dann müsst ihr denen das schreiben. Und dann müssen die ja erstmal beweisen, dass dein Vater in Frankreich gewesen ist.

Vorausgesetzt, dass dein Vater nicht irgendwie sein Auto verliehen hat, mit dem jemand in Frankreich gewesen ist.

Dann muss dein Vater natürlich als Halter des Fahrzeuges zahlen, und sich dann das Geld vielleicht vom Fahrer wiederholen.

Aber warum kümmert sich dein Vater denn nicht selber darum? Finde es immer merkwürdig, wenn minderjährige Kinder Fragen für ihre Eltern stellen.

Wenn das per E-Mail kam, dann ist das wahrscheinlich ein Scam.
Sowas wird per klassischer Post zugestellt, nicht per E-Mail.
Die Seite selbst ist aber legit.

Originu
Fragesteller

Ja, wurde per klassicher Post zugestellt.

Wüsste nicht warum ein Bußgeldbescheid von einer Website kommen sollte. Zudem ist er ohne Beweis eh unzulässig. Auch das eine französische Stelle für eine Geschwindigkeitsübertretung außerhalb von Frankreich zuständig wäre ist fraglich.

Alles in allem sehr wahrscheinlich n Fake

Bitterkraut  17.09.2021, 16:44
xNevan  17.09.2021, 16:50
@Bitterkraut

Das mag durchaus sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Bußgeldbescheid seriös ist. Ich bekomme auch regelmäßig Mails von Amazon, Paypal, Banken (bei denen ich nichtmal ein Konto habe) und co. die nicht seriös sind.