Abwürgen schlecht für's Auto?

5 Antworten

Die Hauptprobleme dabei sind erhöhter Verscheliß an der Kupplung und etwas unverbrannter Kraftstoff der in den Abgastrakt gelangt und da den Katatlysator schädigen kann (bzw. beim Diesel zur erhöhten Ölverdünnung beiträgt).

Wenn es aber nur ab und zu passiert, hält sich der Schaden in so kleinen Grenzen, dass man es auch langfristig nicht zu spüren bekommt.

Ein Abwürgen heißt immer unnötiger zusätzlicher Verschleiß. Wenn dir das aber nur ab und zu passiert, wird das keine Folgen haben.

kanit124
Fragesteller

Interessant, ein Glück passiert es mir nicht so oft 😄

Wenn es nicht am laufenden Band passiert nicht, sonst hätten wir ja nur kaputte Fahrschulwagen

kanit124
Fragesteller

Haha :D

Nein. Außer du würgst es 24/7 ab. :)

kanit124
Fragesteller

Haha okay nein passiert mir nicht so oft :D

Junexo  11.05.2015, 00:33
@kanit124

Ich schätze mal,  dass du dein Auto wohl nicht dauerhaft abwürgen wirst. Ein paar mal tut ihm nichts. Passiert ja jedem mal.

Ja zu viel aufeinmal schadet dem Motor

kanit124
Fragesteller

Okay gut ^^ 😄