Abweichende Kontoinhaber Handyvertrag auf anderen Namen während insolvenz ist das strafbar?

3 Antworten

Kannst Du das mal genauer erläutern?

Hat jetzt eine andere Person einen neuen Vertrag für Dich auf ihren Namen abgeschlossen und Dir überlassen? Nein, das ist nicht verboten und völlig legitim.

Oder hast Du jetzt auf Deinen Namen einen neuen Vertrag abgeschlossen, jedoch die Kontoverbindung einer anderen Person angegeben?

Kann sein, das der Vertrag abgelehnt wird, da Du als Person derzeit nicht Kreditwürdig bist. Oder auch alleine aufgrund der Tatsache, daß Vertragsnehmer und Kontoinhaber nicht übereinstimmen.

Solltest also etwas schriftliches haben, aus dem hervorgeht, das diese Person für Deine Kosten aufkommt. Dann hast Du vllt Glück; die andere Person wird als Bürge betrachtet, und du kommst damit durch.

Sollte die andere Person aber nicht damit einverstanden sein, das Du das Konto benutzt, oder ihre Meinung im laufe der Zeit ändern, hast Du ein Problem.

Vertrag ist dann futsch, du hast neue Schulden, und fliegst somit aus der Insolvenz. Mit etwas Pech kommt noch eine Anzeige obendrauf.

Wenn Du es sauber machen willst, lass jemand anderes einen Vertrag für Dich machen oder geh gleich auf pre-paid.

Handyvertrag auf anderen Namen

Wenn die Person den Vertrag auch zugestimmt hat.

Zahlst du nicht, hat die andere Person die Probleme. Und wäre im schlimmsten Fall Betrug, wenn man von vorne rein weiß, das man den Vertrag nicht zahlen kann oder will.

Wer sich schon in einer Insolvenz befindet, und direkt wieder versucht Verträge abzuschließen, auch noch über eine dritte Person, der hat wohl nichts gelernt.

vermm2
Fragesteller

Danke

vermm2
Fragesteller

Geht um eine andere person

Hallo vermm2,

grundsätzlich ist es natürlich möglich, einen abweichenden Kontoinhaber einzutragen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hilfreich für die Privatinsolvenz ist.

Schlage der Person einfach vor, einen Prepaid-Tarif zu wählen. Dadurch hat man keine verbindlichen Kosten. Und lädt man mal nicht auf, kann man nur angerufen werden.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom