3

Abwarten bis er selbst stirbt oder einschläfern lassen? :((

Frage von Roky320 Roky320

Hallo, Leute.

Es hat sich herausgestellt das mein Rennmausjunge Goliath einen Tumor am Bauch hat der sich immer weiter ausbreitet. Er ist schon zu alt um zu versuchen ihn zu entfernen aber die Tierärztin meinte das man mit Antibiotika den tod herauszügern kann.. So, nun geb ich ihn seit 7 Wochen die Antibiotika aber sein Zustand wird wie erwartet immer schlechter... Jetzt ist er schon sehr abgemagert und fällt leicht beim laufen um.... Aber er frisst und macht alles andere auch.. Dank der Antibiotika soll er angeblich keine Schmerzen haben aber ich seh das es ihm nicht gut geht... Nun weis ich echt nicht was ich machen soll.... Er hat eh nurnoch wenige Tage oder Wochen... Nun weis ich nicht ob ich ihn natürlich sterben lassen soll oder einschläfern lassen soll... Ich steh im Konflickt mit mir selbst. Ich möchte ihn eigentlich solange noch bei mir haben wie ich kann, aber ich will trotzdem nicht das Er leidet....

Ihr könnt es viellicht nicht verstehen aber obwohl es eine Rennmaus ist, ist Er mir sehr wichtig sonst würd so einen Aufwand nicht betreiben....

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Einschläfern 25
Abwarten 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ichausstuggi ichausstuggi
    Abgestimmt für: Einschläfern

Hallo Roky320,

so eine Entscheidung ist immer schwer zu fällen!

Ich musste im Juli 2011 auch kurzfristig entscheiden, weil mein 17 Jahre alter Kater plötzlich einen Schlaganfall und dann noch eine Lähmung des Vorderlaufs erlitten hat!

Es fiel mir sehr schwer, mich dazu zu entscheiden, ihn gehen zu lassen und ihm weiteres Leiden zu ersparen!

So ist's auch mit deiner Maus - in einigen Jahren baut man eine Beziehung zu einem solchen Lebewesen auf, dass man es am liebsten immer behalten würde.

Wenn aber die Zeit gekommen ist, dann muss man Vernunft walten lassen und sich dafür entscheiden, was für das Tier am Besten ist.

Ich wusste zwar nicht, dass Antibiotika gegen Schmerzen helfen, meistens gibt man da Schmerzmittel. Aber auf Dauer wirken die dann auch nicht mehr so richtig und dann hat das Tier doch wieder Schmerzen!

Ich, für meinen Teil, würde die Maus in Frieden einschlafen lassen und sie einschläfern lassen, auch wenn allein der Gedanke daran schon schmerzt und einem die Tränen in die Augen treibt!

Ich wünsch' dir Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

• 7
    Antwort von MrSavage MrSavage

Ich würde immer den Tierarzt fragen, ob eine Verlängerung des Lebens eine Qual für das Tier ist und meine Entscheidung davon abhängig machen!

Kommentar von Roky320 Roky320Roky320

die tierärztin meinte wenn er nicht mehr frisst würde er sich quelen, solange er noch frisst sei er noch behandelbar..

Kommentar von ichliebedich47 ichliebedich47ichliebedich47

dann lass es doch dann warte noch ein bisschen wenn er noch frisst aber wenn nich dann ..

• 3
    Antwort von Babymia Babymia

wenn du Ihn liebst dann erlöse ihn von seinem leiden und den schmerzen so weh wie es dir tun wird!

Kommentar von HobbyTfz HobbyTfzHobbyTfz

Unsere Katze hatte einen Tumor im Oberkiefer. Der Tierarzt sagte er ist unheilbar und die Katze wird erblinden und kann dann auch immer schlechter fressen. Schweren Herzens haben wir die Katze einschläfern lassen. Die ganze Familie war traurig, aber das wichtigste war uns dass die Katze nicht leiden sollte.

• 2
    Antwort von sonne64 sonne64

verstehe mich nicht nicht falsch,besser ist einschläfern,damit er nicht so große schmerzen hat

• 1
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Wenn es denn man der Tierärztin geholfen hat (finanziell), dann hat es wenigstens einem geholfen, nur deine Rennmaus wird auf keinen Fall davon wieder gesund - dafür ist der Tumor zu weit fortgeschritten.

Ich habe und hatte immerschon viele Tiere und habe kein Tier leiden oder sich selbst überlassen. Eigentlich entwickelt jeder Mensch, der ein Tier hat eine persönlichen Instinkt und weiss schon (in seinem Herzen) vom Gefühl her, wann es Zeit ist, dieses einschläfern zu lassen ... Gruss Inga

danke, ich hab meine entscheidung schon getroffen und werde morgen ihn einschläfern lassen da unsere tierärztin heute nicht da ist..

Kommentar von Rennmaus123 Rennmaus123

da hast du recht das war bei mir auch so ich habe schon als meine Mutter mit meine Maus zum Tierartz gefahren ist (wo ich noch nicht wusste ob sie eingeschläfert werden muss) geheult:( ( ich wollte nicht mit ich wusste es irgendwie schon im herzen)

• 1
    Antwort von micegirl3 micegirl3

Ich kann dich sogar sehr gut verstehen! Ich hab früher wegen Fischen so ein Theater gemacht, jetzt geht es mir genauso wie dir, wenns meinen Mäusen nicht gut geht :S

Ich würde ihn eher einschläfern lassen, auch wenn es dir schwer fällt. Wahrscheinlich kannst du dann noch bis zum Schluss bei ihm bleiben. Du willst ja nicht, dass er erst wirklich starke Schmerzen hat, und dann langsam vor sich hin stirbt oder?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück! Und ich hoffe du triffst für dich und ihn die richtige Entscheidung!

LG

werde ich, ich lass ihn morgen einschläfern wenn er es bis dahin schafft, unsere tierärztin ist heute leider nicht da gewesen...

• 1
    Antwort von ichliebedich47 ichliebedich47

i ch musste mein kaninchen einschläfern lassen weil sie ein tumor an den nieren hatte .. das ist mir auch sehr schwer gefallen aber ich hab es gemacht .. es ist besser auch wenn es weh tut aber du musst bedenken das es für das tier besser ist damit es nicht mehr leidet ... so schwer es auch ist aber musst du einschläfern

• 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

erweise ihm diesen letzten dienst wenn du ihn liebst.....

• 0
    Antwort von Rennmaus123 Rennmaus123

tut mir leid für dich

• 0
    Antwort von Roky320 Roky320

einen großen dank an alle die mir geraten haben ihn einschläfeern zu lassen, ich habe diesen rat befolgt und er wurde um 17:00 uhr eingeschläfert... ich weis das es das beste für ihn war....

Kommentar von Krissy53 Krissy53Krissy53

Du hast das richtige getahn ...

• 0
    Antwort von sasfee sasfee

Hatte einen ähnliche Fall---und es bricht einem das Herz, so ein kleines Tier leiden zu sehen. Darum besser die "Einschlaf-Spritze", damit es nicht mehr leiden muss!!!

• 0
    Antwort von Lollyx Lollyx

as ist eine sehr schwierige entscheidung und eine ähnliche musste ich auch mal treffen.

• 0
    Antwort von Bubby Bubby

man kann die schmerzen nicht wegpusten !!! Sie werden nur verringert :O

• 0
    Antwort von FCBAYERNFAN24 FCBAYERNFAN24

Es ist hart, aber du darfst deine Maus nicht leiden lassen. Wenn man ihr nicht mehr helfen kann...

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

das tier leidet! auch wenn es dir schwer fällt, erlöse ihn!

• 0
    Antwort von Lena1793 Lena1793

tu es deinem tier zu liebe ! :) auch wenn es schwer ist...denke ich, dass es am besten ist wenn du ihn von seinem leiden erlöst...

• 0
    Antwort von Flupp66 Flupp66

Wenn du dein Tier liebst, dann erlöst du es von seinen Schmerzen.

Das hat sonst nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

• 0
    Antwort von TheAppleLover TheAppleLover

Lass ihn einschläfern. Mussten wir auch bei unserem Kater machen, da er sich nur noch gequält hat. Es ist schwer abschied zu nehmen, aber wenn man weiß, dass es ihm mehr weh tut und man ihn erlöst, wird das schon. Viel Glück

• 0
    Antwort von TheGirl354 TheGirl354

Wenn du ihn wirklich als Haustier liebst dann solltest u ihn erlösen. Wer weiß ob sein Tod sonst nicht qualvoll wird??

• 0
    Antwort von Bodensatz Bodensatz

Laß ihn nicht leiden, wenn er dein "Freund" ist dann erweise ihm den letzten Freundschaftsdienst und laß ihn einschläfern, auch wenns schwerfällt.

• 0
    Antwort von ThePflaume ThePflaume

Wenn er selbst schon umkippt..und du sogar siehst dass es ihm nicht gut geht und er eh nicht mehr lange zu leben hatt..würde ich sagen lasse ihn einschläfern.

• 0
    Antwort von NurIchBinEs NurIchBinEs

Kann man nicht pauschal sagen .. kommt drauf an ob er schmerzen hat und wie er sein Leben noch meistert. Ob er noch Spaß daran hat.

ob er schmerzen hat weis ich nicht, er rennt noch rum(für sein alter entsprechend), frisst, zankt sich mit seinem partner und knabbert an klopapierrollen aber manchmal hat er beim laufen so seine probleme, seit 2 tagen....

• 0
    Antwort von SmaragdDrache SmaragdDrache

Dann muss er nicht leiden

• 0
    Antwort von beangato beangato

einschläfern lassen.

• 0
    Antwort von Atasco Atasco

Warum ihn unnötig weiter leiden lassen?

• 0
    Antwort von Rendric Rendric

das ist in meinen augen humaner

• 0
    Antwort von LiebevsFreunde LiebevsFreunde

Eindeutig einschläfern, du tust ihm damit einen gefallen ;)

• 0
    Antwort von MMIndustries MMIndustries

Es ist besser wenn er nicht weiter leidet

• 0
    Antwort von GluboGrine GluboGrine

tu was für ihn gut ist. du verlierst ihn sowieso.

• 0
    Antwort von Worldisney Worldisney

Dann leidet er nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.