Frage von GordonFreimann 29.10.2011

Abwann sind Selbstgespräche schlimm?

• Hilfreichste Antwort von Vanillabubble 29.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alles in Ordnung du bist gesund :). Selbstgespräche in dem Sinne sind überhaupt nicht schlimm. Bedenklich wird es erst, wenn man eine imaginäre Person entwickelt, mit der Gespräche geführt werden. Oder eine andere Form ist die soziale Isolation, wenn man mit sich selber spricht, weil man eben sprechen möchte. Aber ich vermute das liegt bei dir nicht vor (:

• Antwort von billyjoy 29.10.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sobald du schimpfend durch die Fußgängerzone läufst, imaginäre Kerle anbrüllst, die dich angeblich beleidigt hätten, oder dir lauthals erklärst, daß diese Regierung uns alle ausbeutet, oder irgendeinen anderen Scheiß über den Marktplatz schreist und dabei nicht merkst, daß alle dich angucken oder vielmehr verschämt weggucken, dann wird es schlimm.

Alles andere ist gesund.

• Antwort von IceCreamMan1996 29.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn man nur noch mit seinem Ich redet, ists schlimm, wenn man mit Harvey redet ist es auch schlimm (Sorry dass ich den so oft poste, ich mag ihn nur soo):

Harveylein
    Harveylein
  • Antwort von GoDliKE22 29.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es soll sogar gut sein. Es heißt, dass selbstbewusste Menschen viele Selbstgespräche führen.

• Antwort von Bourgeoisie87 29.10.2011

im kopf macht doch nun echt jeder mal, wenn man überlegt wie ne situation rüberkommt. ich finde schlimm ist es ab dem mopment wo man es in der öffentlichkeit macht. obwohl oft sind die leute die es so crass machen sehr sehr alleine und verlassen also schlim ist eiegntlich nicht eher ttraurig

• Antwort von Bloodsuckerin 29.10.2011

Selbstgespräche sind überhaupt nicht schlimm, sie können sogar helfen, mit bestimmten Situationen fertig zu werden. Viele sehen so was fälschlicherweise als unnormal - aber was bedeutet "normal" eigentlich? Nichts weiter als "der Norm angepasst". Deswegen gibt es eigentlich nichts Unnormales. Jeder hat zum Teil persönliche Werte und somit auch persönliche Normen, an die er sich anpasst und nach denen er lebt. Deshalb ist jeder "normal".

Wenn man so etwas im Kopf führt, ist es kein Selbstgespräch - es sind einfach Gedanken. In der Literatur werden solche "Selbstgespräche" übrigens als innere Monologe bezeichnet...

• Antwort von jowacht 29.10.2011

Das ist doch ganz normal. Ich glaube da kann sich niemand von frei sprechen. Ich rede auch beim Autofahren mit mir selbst, wenn ich mal wieder nichts weiß, wo es lang geht oder so. Ich würde sagen schlimm wird es erst dann, wenn man ständig sich selbst was vor quatscht. Egal wo man ist. Das hab ich schonmal erlebt im Supermarkt. Da lief jemand herum, der sich selbst ständig Fragen stellte. Das war ätzend

• Antwort von Russiaboss 29.10.2011

ich führe ab und zu selbsgespräche in meine Kopf. Hab bis jetzt keine nachteile dadurch festellen können

• Antwort von Soeren1990 29.10.2011

Ich finde das hilft mir sogar beim lernen. Wenn ich meinen Stoff durchgehe, stelle ich mir oft selber fragen und beantworte sie. Oder ich lese mir Aufgaben durch und beantworte sie dann laut.

• Antwort von Kekzarsch 29.10.2011

wenn du dich auf etwas vorbereitest, ist sowas ganz normal. macht bestimmt jeder mal. aber wenn man ein gespräch mit sich selbst führt, wie zum beispiel "hallo, wie gehts?" "gut und dir?" "ja mir auch." wäre es schon ein wenig schlimmer :D

• Antwort von dms96 29.10.2011

es ist nur schlimm wenn du es selber als schlimm empfindest ...

Ich persönlich finde es nicht schlimm ;)

• Antwort von WIBOB 29.10.2011

ab sofort

• Antwort von chailatte 29.10.2011

Sobald es in die Demenz übergeht

• Antwort von Kampfnudel 29.10.2011

Selbstgespräche sind nie schlimm, denken aber viele, ganz im Gegenteil das fördert und hilft einem sogar sehr.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!