Welche Abtreibungsmethoden gibt es?

7 Antworten

  • Die 4. SSW ist noch eine sehr frühe Schwangerschaft -- gerade mal die erste Regelblutung ist ausgefallen, die Befruchtung erst 2 Wochen her.
  • Bei so frühen Schwangerschaften kann entweder medikamentös oder durch Absaugung abgebrochen werden. Die Patientin hat die Wahl, der Arzt wird eine Empfehlung aussprechen.
  • Beide Methoden verlaufen komplikationslos und sie muss keine Angst davor haben.
  • Sie benötigt umgehend eine anerkannte Schwangerschaftskonfliktberatung, die erstens alle Fragen zur Thematik beantwortet und zweitens rechtliche Voraussetzung für einen Abbruch ist. Unter profamilia.de findet man rechts oben "Angebote vor Ort" und kann eine nahegelegene Filiale kontaktieren und sich einen dringlichen Termin geben lassen. Sie hat danach immer noch alle Möglichkeiten und kann sich dann fundiert entscheiden.
  • Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind (14. SSW). Handelt zügig.

In diesem Frühen Stadium ist eine Abtreibung durch Medikamente noch möglich.

Sie muss vorher zum Beratungsgespräch, da kann sie diese Fragen stellen. Das ist ja individuell.

Hat sie überhaupt schon einen Test gemacht? in der 4. SSW (oder sogar "knapp vor der 4. SSW") ist eine Schwangerschaft noch kaum festzustellen. Vermutlich meinst du knapp 4 Wochen nach Befruchtung. Das wäre dann die 6. SSW. Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch ist bis 9. SSW (7 Wochen nach Befruchtung) möglich. Aber auch die Absaugung ist ein kleiner, risikoarmer Eingriff. Da braucht sie keine Angst zu haben.

Hier findest du den Eingriff sachlich beschrieben (unter Lokalanästhesie, wird aber öfter auch mit kurzer Vollnarkose gemacht): http://www.seidenberg.ch/pages/abtreibung/chirurgisch.php

Das sollte sie mit dem zuständigen Arzt besprechen.

Sie muss doch eh zum Beratungsgespräch, das werden auch diese Dinge angesprochen.