Wie läuft eine Abtreibung nach 12.ssw aus physischen Gründen?

12 Antworten

3 Monate sind ausreichend Zeit, um über eine Abtreibung zu befinden. Danach ist im allgemeinen Schicht im Schacht, sofern keine erhebliche Gesundheitsgefahr für die Frau besteht. Psychische Gründe reichen da nicht aus, um die 3-Monatsfrist zu überschreiten.

Das ist im Grunde auch richtig so, denn sonst nimmt es recht abenteuerliche und ethisch nicht mehr vertretbare Formen an, die nicht akzeptabel mehr sind.

elisi  26.10.2015, 14:16

Doch, psychische Gründe reichen für einen Abbruch nach der 14. SSW: der Abbruch ist legal, wenn er "unter Berücksichtigung der gegenwärtigen und zukünftigen Lebensverhältnisse der Schwangeren nach ärztlicher Erkenntnis angezeigt ist, um eine Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden".

Und: sie hatte nicht 3 Monate Zeit um nachzudenken, wenn sie erst jetzt - vielleicht - feststellt, dass sie schwanger ist.

voayager  26.10.2015, 15:23
@elisi

Wer will, kann und wird jeden Schwachsinn, jede Eselei entschuldigen, einfach aus einer absurden Humanitätsduselei. Ich hoffe doch sehr, dass sie mit ihrer Psychogeschichte nicht durchkommt. Wenn sie einer Mutterschaft nicht gewachsen ist, soll sie das Jugendamt einschalten und das Neugeborene wird dann für eine Adoption freigegeben.

Wenn`s nach dir ginge, würden dann alle kopflosen Schwangeren noch wer weiss wie spät eine Abtreibung anmahnen, angekleckert kämen da wohl so einige Derangierte. Manch Beeinträchtigte bemerkt ihre Schwangerschaft erst nach einem halben Jahr und meint dann flott, nun wäre es mal langsam Zeit abzutreiben.

Ob man nach der 12 SSW noch abtreiben kann, darüber weiß ich leider nicht Bescheid. Als aller erstes würde ich durch einen Arzt abklären lassen, ob Du wirklich schwanger bist.

Zu Deiner Situation: Du hast eine Menge mitgemacht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für Dich der denkbar schlechteste Zeitpunkt ist, um erneut ein Kind zu bekommen. Doch den eigentlichen Grund für Deine Überlegung gibst Du erst zum Schluss an, nämlich dass sich Deine Mutter von Dir abwenden könnte. Ganz ehrlich, schwanger zu werden geht ganz schnell und man könnte jetzt von Dummheit sprechen, dass es Dir vielleicht wieder passiert ist, aber Du solltest Dir Deiner Sache wirklich sicher sein und nicht andere Personen vorschieben, die Dir Deine Entscheidung abnehmen. Wenn sich Deine Mutter abwenden sollte, dann ist das eben so. Traurig, aber letztendlich auch nicht zu verstehen, denn es geht hier ja um eine sehr schwere Entscheidung, die Du auch nciht alleine fällen solltest, sondern zusammen mit Deinem Partner. Solltest Du auch nur einen Funken verspüren, das Kind austragen und bekommen zu wollen, dann mache es auch. Es gibt immer irgendwie eine Lösung und viele Dinge richten sich mit der Zeit von selbst. Du bist glücklich in Deiner Beziehung und ich denke, dass Dein Partner auch voll und ganz hinter Dir stehen wird. Also überlege es Dir gut. Falls Du dem psychisch nicht gewachsen sein solltest, dann suche Dir Hilfe von außen, die Dich in Deinem Entschluss oder in Deiner Verwirrtheit unterstützen und raten kann. Aber breche die Schwangerschaft nicht ab, weil Deine Mutter sich abwenden könnte, denn dann wirst Du Dein lebenlang ein schlechtes Gewissen haben. Eine Mutter sollte ihr Kind lieben ohne wenn und aber und hinter ihm stehen, egal welche Probleme es hat oder macht. Letztendlich müsst Ihr - Du und Dein Partner - mit dieser Situation zurecht kommen und nicht Deine Mutter. Alles Gute für Dich.

nein kannst du nicht.. zum glück..  dir würde ich raten, such dien glück in deinen kindern.. nicht in deinem kranken umfeld

Isabella324
Fragesteller

Ich habe aber gelesen das man wegen einer psychischen Indikation durchaus abtreiben kann :/

Phonetic  26.10.2015, 12:07
@Isabella324

nochmal.. SUCH DEIN GLÜCK IN DEINEN KINDERN!!! .. NICHT IN DEINEM KRANKEN UMFELD!!

Chipsfrisch1903  26.10.2015, 12:09
@Phonetic

Was für ein krankes Umfeld? Sie ist doch glücklich mit ihrer kleinen Familie.

Eine ungeplante Schwangerschaft könnte so ein "krankes Umfeld" auch erzeugen.

Phonetic  26.10.2015, 12:27
@Chipsfrisch1903

es gibt keine "ungeplante" schwangerschaft.. es gibt nur vorgsetze ausreden um kinder loszuwerden

Morticia20  26.10.2015, 12:56
@Phonetic

"ungeplante" Schwangerschaften gibt es zur Genüge....die Frage ist dann nur, wie man sich damit auseinandersetzt

Phonetic  26.10.2015, 12:59
@Morticia20

die frage ist.. hat man kinder der kinder wegen? .. oder nur seinetwegen?

Morticia20  26.10.2015, 13:20
@Phonetic

wenn du eine Antwort darauf möchtest dann erkläre mir dies bitte genauer, damit kann ich so nichts anfangen...

Ich kann dir nur sagen das ich schon schwanger war als ich anfing darüber nachzudenken ob ein Kind jetzt willkommen wäre, bzw. ob die Zeit dafür reif wäre.....und ja, ich habe die Pille genommen :-)

Mein Sohn ist übrigens jetzt 15 und ein Traum von einem Teenie :-)

Phonetic  26.10.2015, 13:45
@Morticia20

es gibt nicht die "richtige" zeit um kinder zu kriegen.. es wird immer irgendwie problematisch.. mal ist es die wirtschaftslage, mal persönliche probleme.. es ist und bleibt eine herausfordrung, jedoch die schönste und wertvollste die man im leben haben kann

elisi  26.10.2015, 14:02
@Phonetic

Für dich vielleicht, aber eben nicht für alle in jeder Situation...

elisi  26.10.2015, 14:19
@Phonetic

Du scheinst wenig Ahnung zu haben, Phonetic...

Hallo

Das wichtigste ist zuerst mal, rauszufinden, ob Du überhaupt schwanger bist. Also einen Schwangerschaftstest machen, falls dieser positiv ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt feststellen lassen, wo Du dann auch erfahren würdest, in welcher Woche Du bist.

Da bei einer Schwangerschaft alles dringend wäre, müsstest Du nach einem positiven Schwangerschaftstest schon mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia abmachen. Denn eine Abtreibung wäre nach einer Bedenkfrist von 3 Tagen erst möglich.

Du kannst bis zur 14. Woche nach der letzten Mens (12. Woche nach Befruchtung) abtreiben. Falls Du wirklich in der 12. Woche bist, würde es also noch gehen.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Hier passt_: Zerbrich dir nicht den Kopf über ungelegte Eier! Geh erst mal zum Gyn und lasse abklären, ob du überhaupt schwanger bist, das wäre mal wohl der allererste Schritt. Einen Termin bekommst du schnell. Und solltest du schwanger sein, dann hast du Grund, dir weitere Gedanken zu machen. Die kannst du schon mal vorab dem Gyn mitteilen und hören, was er dazu sagt.