Abstand zweier geraden hilfe?

2 Antworten

du willst also wissen, für welches Paar (t,s) |g1(t)-g2(s)| minimal ist... das ist nicht so ganz einfach, weil du nicht einfach nur nach t ableiten kannst... oder?

dann denken wir uns mal eine Gerade h (wie Hilfs-Gerade), die senkrecht zu g1 ist und sowohl g1 als auch g2 schneidet... wir nehmen den Aufpunkt von g1 und zu (2 1 -1) ist senkrecht (x y z)...

h=(4 -1 0)^T+r*(x y z)^T
(2 1 -1)·(x y z)=0 --> 2x+1y+(-1)z=0
und jetzt Schnittpunkt mit g2:
(2 -2 -1)+s(2 1 -1)=(4 -1 0)^T+r*(x y z)^T
fünf Gleichungen:
r=1
2x+1y-z=0
2+2s=4+x·r
-2+1s=-1+y·r
-1+(-1)s=0+z·r
der Betrag von (x y z) müsste dann der gesuchte Wert sein...

oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

d = √(10 / 3) = 1,825...