Abstand von der Familie nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Abstand zur Familie nehmen 67%
Kontakt ganz abbrechen 24%
Keinen Abstand nehmen 10%

7 Antworten

Abstand zur Familie nehmen

Wie gesagt du bist erwachsen und stehst mit beiden Beinen gut im Leben. Also nimm einfach etwas Distanz.

Du hast dir vielleicht auch einfach viel zu lange, dem Frieden zu liebe, zuviel gefallen lassen. Eben insbesondere was deinen Partner anbelangt, mit dem du ja sehr glücklich bist.

Es mag darum gar sein, dass deine Eltern etwas umdenken lernen, wenn du dich von ihnen zurück ziehst und nur die nötige Höflichkeit zeigst, wie ihnen zum Geburtstag zu gratulieren.

Falls dem so ist, solltest du auch wieder etwas offener werden für sie. Sonst aber, wenn sie keine Einsicht haben, bleibt es bei der distanzierten Höflichkeit.

Und falls da Vorwürfe wegen des Geldes kommt, das sie dir ungefragt zugesteckt haben, kannst du ihnen das auch wieder Stück für Stück zurück bezahlen. Halt in Teilbeträgen die für dich verkraftbar sind, sobald sich deine Arbeitslage wieder stabilisiert hat.

Keinen Abstand nehmen

Du stehst halbwegs auf eigenen Füßen.

Ansonsten kann man nicht verleugnen, dass die Vorgehensweise oft immer gleich ist. Abbruch zur Familie provozieren, damit eigene Ideen durchgesetzt werden können.

Du bist aber alt genug, um Dich nicht negativ beeinflussen zu lassen, weder von der einen noch von der anderen Seite.

Abstand zur Familie nehmen

Einen Abbruch würde ich jetzt noch nicht machen. Ziehe in die eigene Wohnung und ziehe Dich zurück. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn Sie Dich lieben, werden Sie sich melden. Dann kann noch alles wieder gut werden. Der Abstand muss sein!

Abstand zur Familie nehmen

Brich keinen Kontakt ab, es reicht wenn du ein bisschen Abstand hältst. Ich mein im Endeffekt ist es deine Familie. Auch wenn das was du erzählst nicht so toll klingt, deine Familie liebt dich immer und es wäre zu schade, den Kontakt mit Menschen die dich großgezogen haben und dich lieben abzubrechen.

Aber Abstand würde ich für jetzt schon halten. Oder rede halt mal mit ihnen, vielleicht verbessern sie ihr Verhalten.

Abstand zur Familie nehmen

Um sich zu finden. Wenn du weist, wofür du stehen willst, und um deine Abhängigkeit nicht mehr fürchten brauchst, kannst du ihnen auch neutral deine Meinung sagen, und was du empfehlen würdest zu ändern, falls sie eine Empfehlung wollen.

Dann kannst du auch mit ihnen neu umgehen lernen.