Abstand nehmen von der quasi ‚besten freundin‘?

8 Antworten

Meine ehemalig beste Freundin hat mich auch öfters bloß gestellt und wenn ich jmd zum reden brauchte, haben wir immer über ihre Probleme geredet. Wenn sie ein Problem hatte, hat sie mich gleich angemault und wenn ich mal wieder alleine war, weil sie immer nur mit ihrer Freundin zsm war, obwohl sie schon vor 2 Jahren den Kontakt zu ihr abbrechen wollte, habe ich es ihr nett gesagt oder einfach nichts. Ich habe ihr dann als einzige gesagt, dass ich die Schule wechseln werde und sie ist komplett ausgerastet und hat 3 Tage nichts mehr geredet und mich ignoriert. NAch den Ferien hat sie getan, als ob nichts wäre und wir haben dann über WHATSAPP beide gesagt, dass wir nicht mehr beste Freunde sein wollen. Sie tut immer noch so als ob nichts gewesen wäre. Nur mache ich jetzt mehr mit anderen Freundinnen, was mir echt gut geht. Natürlich musst du jetzt dafür nicht die Schule wechseln, sondern einfach nur direkt sagen. Und auch wenn sie dann komplett sauer ist - sie wird wahrscheinlich nichts davon erzählen, weil es auch für sie peinlich ist und sie will natürlich nicht , dass ihr Ruf als gute Freundin dahin ist. Ihr werdet wenn ihr allein seid wahrscheinlich nichts sagen, aber nach einer Zeit würdet ihr wieder auch dann reden, denke ich. Nach der Schule werdet ihr bestimmt eine Ausbildung machen oder studieren, evtl. arbeiten. Dann habt ihr nicht mehr viel miteinander zu tun ausser das, dass ihr Nachbarn seid. Bzw. irgendwann wird einer von euch bestimmt ausziehen ;))

Bei mir war das so, dass sie mir nach einer Zeit total auf die Nerven gegangen ist. Da wir uns schon länger kannten, war für mich schwer den "Kontakt" abzubrechen. Ich hab ihr irgendwann gesagt das ich sie nichte mehr einlade zu meiner Party, und deshalb hat sie mich auch nicht mehr eingeladen… und so ging das weiter. Aber mann muss der anderen Person klar sagen wie es aussieht. Ich habe den Kontakt bis heute nicht richtig abgebrochen, das ist auch schwer, weil wir in einer Klasse sind- aber sie hat irgendwann neue Freunde gefunden, und ich auch. Jetzt sind wir einfach gute Mitschüler.

Wenn sie etwas gegen dich benutz .. Soll sie es doch erzählen.. so schlimm kann es nicht sein das keiner mehr mit dir redet. Verzichte in allen auf sie. Mehr wie ein Hallo brauch sie nicht mehr.

Hm... Wenn ich mir das richtig durchlese, dann ist das keine gute Freundin.

Sie braucht dich schulisch und als Freundin? Und wenn du den Kontakt abbrechen möchtest, dann verwendet sie Geheimnisse gegen dich?

Das ist eine Zweckbeziehung, keine Freundschaft - und dein Teil davon ist es, ausgenutzt zu werden.

Ich würde den Kontakt schneller abbrechen, als du "Freundin" sagen kannst. Das wär's mir nicht wert.

Solange Du immer wieder weich wirst, wirst Du diese Person nicht los.

Also musst Du klare Worte sagen, klare Grenzen schaffen und vielleicht auch mal mit einem "Gegengeheimnis" drohen, wenn sie ein "NEIN!" nicht versteht bzw. akzeptiert.

Und ob sie dann rumheult, von der Brücke springen will oder sonstwie Druck ausüben will, dann muss Dir das egal sein - es ist nicht Dein Problem! Einfach umdrehen und gehen...

Geheimnisse sind ohnehin nur solange geheim, bis sie jemand ausplaudert. Warum nicht mal in die Offensive gehen und selber das ausplaudern, womit Dir andere drohen. Damit nimmst Du Deiner "Freundin" den letzten Wind aus den Segeln.