Absorbtion/Adsorption von Zeolithen/Kieselsteinen in Wasser?

1 Antwort

Ich wüsste nun nicht, was ich in einem geschlossenen Kolben messen könnte. Natürlich wird ein gewisser Anteil des Wassers von der Zeolithe aufgenommen. Die Wassermenge rechts wird abnehmen und die Masse in entsprechendem Maße links zunehmen. Aber ohne konkrete Massenangaben kann man meines Erachtens keine quantitativen Aussagen machen.

incxption
Fragesteller

Man soll nur eine qualitative Aussage tätigen. Mit Messung ist gemeint ob die Behälter ihre Temperatur ändern (exo/endo)

Picus48  03.02.2024, 16:53
@incxption

Ja dann kann man natürlich die Aussage machen, dass zur Überführung des flüssigen Wassers in die Gasphase Energie aufgewendet werden muss. Der Behälter mit dem flüssigen Wasser kühlt daher ab. Der Behälter mit der Zeolithe, wo das Wasser kondensiert bzw. adsorbiert wird, erwärmt sich.

incxption
Fragesteller
@Picus48

Als verdampft ein Teil des Wasser und geht zum Zeolith während der andere Teil dann gefriert? Ich hab diesen Versuch auf YouTube gefunden, als die Herrschaft das Ventil geöffnet hat, wurde Eis ersichtlich

Picus48  03.02.2024, 17:59
@incxption

Dass der Effekt so stark ist, hätte ich nun nicht erwartet. Das liegt dann sicherlich an der hohen Affinität des Wassers zu dem Adsorbens.