absolut keine ahnung was jetzt (Schule vorbei, was nun)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wo du deine Stärken hast, wenn es im Kaufmännischen Bereich nichts ist dann würde ich es im Handwerklich Bereich Versuchen. Und sollte das auch nichts für dich oder deine Freundin sein dann bleibt noch der Soziale Bereich offen.

Falls dich der soziale Bereich interessiert kann ich dir mal ein FSJ beim DRK oder ASB empfehlen.

Informiere dich halt so gut wie es geht und mache so viele Praktika wie möglich um das passende für dich zu finden.

Miraa16
Fragesteller

Ja ehrlich gesagt, hat sie sich die letzten Monate mit nichts anderem beschäftigt, findet aber dennoch nichts ..

TrapStepATB  13.07.2016, 18:51
@Miraa16

Ehrlich nicht mal Praktika ? Wenn das so ist dann soll sie mal zur Agentur für Arbeit und sich dort Hilfe suchen. Dort wird sie "gut" beraten. Aufjedenfall Viel Glück deiner Freundin ;)

Miraa16
Fragesteller
@TrapStepATB

nicht mal Praktika...:D aber das wird schon:)
danke, das ist lieb:)

TrapStepATB  13.07.2016, 18:54
@Miraa16

Aufjedenfall wird das noch was ;) bin gerade in der selben Lage bald die Schule beendet und noch nichts passendes Gefunden, aber niemals den Kopf hängen lassen.

Miraa16
Fragesteller
@TrapStepATB

ohh ja eben, jeder kann was passendes für sich finden:)

Anstatt "irgendein" Praktikum zu suchen, würde ich ihr empfehlen einfach eine Berufsberatung zu machen. Die gibts normalerweise kostenlos und auch individuell bei der Agentur für Arbeit.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsberatung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI486019

Alternativ gibt es auch im Internet einige "Tests" die man machen kann. Diese sollen dazu dienen z. B. Vorlieben und Können zu entdecken und zeigen dann entsprechende Berufe bei denen diese Eigenschaften notwendig sind.

Generell finde ich die Idee Praktikum aber gut. :)

Miraa16
Fragesteller

Sie hat sich die letzten monate mit nichts anderem beschäftigt und hat trotzdem nichts gefunden, was sie wirklich interessiert

Deswegen wirds wahrscheinlich auf "irgendein" Praktikum hinauslaufen:/
Trotzdem danke:)