Abschlussprüfung zum Fotograf? Hilfeee!

2 Antworten

auch bei mir (andere berufszweig) gab es eine probeprüfung. aber ich meine wenn du ausgebildet wurdest / wirst, ist das doch ein klaks! wahrscheinlich, fachwissen und praxis im studio. evtl musst du eien foto nachstellen (passende belichtung und kamera position wählen).

wünsche dir viel glück, und frag einfach mal die lehrer.

janchenr
Fragesteller

Mir gehts auch eher um das ganze Theoretische... Das ist ziemlich viel und wir haben leider keine probeprüfungen oder so was gehabt und wissen auch nicht wirklich, wie wir das filtern sollen - was ist wichtig, was nicht...

SultanMatratze  09.04.2010, 17:41
@janchenr

naja, bei einer abschlußprüfung musst du damit rechnen das der gesamte stoff dran kommen kann. natürlich werden sich die lehrer bestimmte themen rauspicken. was jetzt prüfungsrelevant ist, müsstest ihr wenn die lehrkraft nett ist von ihr /ihm erfahren. soweit ich weiß dürfen sie nicht offiziel ankündigen, welche themen vorkommen, da sie sonst rechtlich in schwierigkeiten geraten könnten, ähnlich wie mit den abschlußnoten, vorher wirst du auch kaum eine auskunft bekommen, welche noten in aussicht sind.

frag vorherige jahrgänge und versuche so rauszufinden was dran kommt, evtl. musst jemand bei euch die prüfung wiederholen und macht sie zum zweiten mal.

ich wünsche dir wirklich viel glück, lerne früh genug, das ist das a und o!

Frag am besten Deinen Lehrer in der Schule. Wir hatten (ein anderer Berufzweig) ein halbes Jahr vor den Abschlussprüfungen begonnen, alte Abschlussprüfungen durchzuarbeiten. Die haben sich die Lehrer von den Jahren zuvor besorgt.

janchenr
Fragesteller

Das wäre schön... Aber wenn man einen lehrer hat, der eigentich nix wirkliches macht...