Abschlussprüfung Industriekauffrau nicht bestanden?

2 Antworten

In der Ausbildungsverordnung steht, was du wie bestehen musst, um die Abschlussprüfung insgesamt zu bestehen, unter § 10: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/4779196/8f4564bc29a3047a425a5b4ef66b05a8/industriekaufmann-2002-ao-data.pdf

Mit einer 6 in einem der Prüfungsteile bist du automatisch durchgefallen. In KSK oder WiSo kannst du in einer der beiden Prüfungen eine 5 haben, wenn die restlichen Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis mit einer 4 reichen. In den Geschäftsprozessen musst du auf jeden Fall mindestens eine 4 haben. Um das jeweils zu erreichen, kannst du einen Antrag auf eine mündliche Ergänzungsprüfung stellen, um die 5 ggf. noch auf die 4 zu "pushen".

Jedes Bundesland und jede Schule ist anders. Selbst jedes Schuljahr an der gleichen Schule kann sich unterscheiden, siehe beispielsweise 2020 mit Corona.

Deswegen frage nicht uns, sondern in deiner Schule nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich