Abschlussprüfung mittlere Reife Realschule?

Mungukun  03.02.2023, 11:32

Welches Bundesland? Bildung ist Ländersache. Da gibt es keine deutschlandweit einheitlichen Regeln.

Perula13
Fragesteller

Bayern

2 Antworten

Dann schickt man dich in die mündliche Prüfung und wird alles dran setzen, dass du zumindest mit viel Gnade eine Fünf bekommst und trotzdem gerade so bestehst - so einen Fall habe ich in meiner Realschulklasse sogar miterlebt, da stand einer in Mathe nahezu auf Sechs und bekam übers Mündliche dann eine Fünf, weil man eineinhalb Augen zudrückte. Wenn die Mündliche immer noch ergebnislos oder viel mehr extrem schlecht ausfällt, wirst du das Jahr wiederholen müssen.

Ein Abgangszeugnis gibt es eigentlich nur, wenn jemand z.B. schwänzt und gar keine Leistungen erbracht werden bzw. nichts bewertet werden kann und dabei ersichtlich ist, dass die Person Leistungsverweigerung betrieb. Es passiert nicht oft, dass ein Schüler den Abschluss wirklich nicht packt - es sei denn, es kommen alle negativen Faktoren zusammen.

Es kommt darauf an - es kann sein dass Du mit einer glatten sechs nicht zur mündlichen geladen wirst und somit durchgefallen bist.

Aber - das ist Ländersache.