Abschlussprojekt Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Fotografie?

1 Antwort

Ich habe von Informatik null Ahnung, aber zum Stichwort "Lightroom Plugin" hätte ich große Wünsche:

Ich bin Adobe-Verweigerer und finde es extrem schade, dass es die ganzen schönen und einfach anzuwendenden Presets für schöne Farblooks immer nur für das teure Adobe Lightroom mit dem ätzenden Abo-System gibt.

Ich wünsche mir einfach bedienbare Presets für schöne Farbstimmungen auch für das kostenlose Darktable oder auch RawTherapee. Diese Presets dürften mich dann auch gern Geld kosten, aber einmalig und nicht im Abo.

Ein Traum wäre es, wenn man die Lightroom-Plugins und Lightroom-Presets in Darktable benutzen könnte. So, wie man mit dem "PSPI"-Plugin viele Photoshop-Plugins in Gimp einbinden kann.
Das wäre großartig, wenn es nicht nur das "PSPI"-Plugin als Verbindung zwischen Photoshop-Plugins und Gimp gäbe, sondern das gleiche (nennen wir es doch LRPI) auch als Verbindung zwischen Lightroom-Presets und Darktable.

Woher ich das weiß:Hobby
Schniekbert
Fragesteller

Hey, die "übersetzung" von Lightroom Presets für Darktable hört sich auf jeden Fall schonmal spannend an, ich werde mir das ganze mal genauer anschauen, danke!