Abschlussmotto 9.Klasse

2 Antworten

"Aus schlauen Kindern wurden Schüler"

Abgeleitet von dem Buchtitel "Aus schlauen Kindern werden Schüler: Von dem, was in der Schule verlernt wird" Autor: John Holt, amerikanischer Pädagoge.

Von ihm stammen so schlaue Gedanken wie dieser: "… Kinder sind von Natur aus pfiffig, voller Energie, neugierig, begierig zu lernen, und sie sind gut im Lernen; ... sie brauchen nicht bestochen oder drangsaliert werden, um zu lernen: ... sie lernen am besten, wenn sie glücklich, aktiv, involviert und daran interessiert sind, was sie tun; ... sie lernen am wenigsten, oder gar nicht, wenn sie gelangweilt sind, bedroht oder erniedrigt werden oder wenn sie Angst haben." Aus: Freedom and beyond, 1972. Weitere solcher ketzerischen Gedanken findest Du hier: www.leben-ohne-schule.de/john.holt/auszuege_lernen.html

Solltet ihr den Spruch verwenden, schreibt etwas kleiner darunter "frei nach John Holt". Ich wette, kein Lehrer (oder nur die wenigsten) hat je von ihm gehört. Sollten sie aber; um sich der Absurdität ihres beruflichen Tuns bewusst zu werden. Und wenn es bis zu dieser Erkenntnis nicht reicht, haben sie wenigstens was zum nachdenken. Das wäre ja auch schon was.

Glaub mir, wer Holt kennt, hat dem Lehrer was voraus. Und dem Lehrer etwas voraus zu haben, kann eine tiefe Befriedigung auslösen.

Gruß Matti

Wieso Abschluss? Abschluss der Sek. 1???

Also unsere 12. hatten Abi Ahoi letztes Jahr.