Absatzfunktion

3 Antworten

x•funktion von a) ist die Erlösfunktion E(x) und G=E-Kosten

Dani0106
Fragesteller

ach sorry, ich mein ja die erlösfunktion =) aber das machte ja keine probleme... nur die a is ungünstig =(

Ich würde sagen: Du hast ja die Funktion y= mx + b. b ist dabei der y-Achsenabschnitt bei x=0. Der Absatz bei x=0, d.h. bei einer Preissenkung von 0 € (also bei dem normalen Preis), hast du 10000 kg als Absatz. Das bedeutet, du hast b=10000, da du ja mit einem Absatz von 10000 kg beginnst. Nun hast du noch gegeben, dass man bei einer Preissenkung von 0.25 € eine Absatzsteigerung von 10000 kg hat. Das bedeutet, deine Funktion muss durch den Punkt (9.75/11000) gehen (Preissenkung um 0.25 und Absatzsteigerung um 1000, insgesamt als 11000 kg als Absatz. Den Punkt setzt du nun in die Gleichung y=mx+10000 ein und rechnest so das m aus, sodass du insgesamt eine Funktionsgleichung erhälst.

novemberrain93  19.12.2012, 18:21

ouh .. ich brauch immer so lange für meine Kommentare :D

zu a) vielleicht y=mx+b und du hast 2 Punkte P(10 000/10) und Q(11 000/10-0,25) und musst m und b berechnen; bin nicht sicher, ob Gesamtpreis oder kg-Preis hinten im Punkt stehen muss; im Schulheft suchen ☺