Abrufschein für Auszubildende?

6 Antworten

Das Prozedere kennen die Autohauser.

Dort kannst Du auch einen Abrufschein beantragen, wenn Du berechtigt bist.

SxcretBombay
Fragesteller

Das ist ja meine Frage. Ob ich in der Ausbildung die Chance habe so einen zu bekommen.

Als Azubi ein Auto leasen? Da gibt es verdammt bessere Ideen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Die nächste Hürde wird es sein, dass keine Bank dir ein Auto finanzieren wird wenn du noch Azubi bist.

SxcretBombay
Fragesteller

Das würde mein Chef für mich abschließen. Also würde er für mich so gesehen den Wagen nehmen und ich Zahle Rate/Versicherung/Benzin und Wartungen und sowas. Ich wollte eben nur wissen ob ich in der Ausbildung berechtigt dazu bin so einen Schein zueantragen.

Was nützt Dir ein Abrufschein, wenn Du als Azubi das Auto nicht finanzieren kannst? ....

Im Übrigen im Betrieb fragen hilft

SxcretBombay
Fragesteller

Ich verdiene in der Ausbildung sehr gut und habe einen Nebenjob. Wie oben schon geschrieben stehe ich auch nicht als Leasingnehmer auf dem Vertrag sondern mein Chef.

Diese Abrufscheine für besondere Rabatte gibt es, wenn eine Automarke mit jemand einen Rahmenvertrag abgeschlossen hat. Das kann eine Gewerkschaft sein, aber auch ein Arbeitgeberverband oder eine Einkaufsgenossenschaft o.ä.

Daher wäre es erst mal wichtig zu wissen auf welchem Vertrag die Abrufscheine basieren. Dann kann sich Dein Chef (oder Du) dort die weiteren Infos holen

SxcretBombay
Fragesteller

Wir sind mit einem Autohaus im Vertrag als Großkunden eingetragen. In einer Gewerkschaft sind wir auch. Also dürfte mich eigentlich nichts mehr dran hindern, oder gibt es eine Regelung dafür das Auszubildende keine Scheine bekommen können ?

Highlands  08.10.2021, 15:10
@SxcretBombay

Ich wüsste nicht warum Azubis keinen Rabattschein bekommen sollten. Der Sinn des ganzen ist ja, dass das Autohaus mehr Autos verkauft. Also nimmt man üblicherweise alles mit was irgend wie da rein passt. Je mehr Autos über den Vertrag verkauft wurden, umso besser steht Deine Firma bei der nächsten Verhandlung da.

Aber letztendlich weiß hier keiner was in dem Rahmenvertrag steht. Das weiß das Autohaus und Dein Chef