Abrissbirne auf Wand Energie?

2 Antworten

Mach dir eine Skizze und du erkennst die 2 rechtwinkligen Dreieckefür das (lotrechte) Auftreffen mit cos10° *Ekin = 5 kJ und für die Höhe Ekin = Epot.

FragenFragen121
Fragesteller

Ich muss leider sagen, dass ich das wirklich gar nicht verstehe... Also die rechtwinkligen Dreiecke sehe ich, aber wie kommt man dann aus cos(10) * Ekin=5kj

UlrichNagel  21.11.2017, 20:04
@FragenFragen121

Da die 5kJ senkrecht wirken müssen, muss die kinetische Auftreffenergie über die 10° größer als 5kJ sein! Dann Ekin=Epot

Die Höhe muss allerdings durch den Winkel und die Seillänge berechnet werden...