Abonnement-Zeitung - Boulevard-Zeitung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine normale tageszeitung ist auf die region abgestimmt. mit lokalen nachrichten - überregionalen nachrichten - sport regional und überregional -- anzeigenteil für das vertreitungsgebiet usw.

in der regel seriöse nachrichten mit hohem wahrheitsgehalt

boulevardblätter legen es in erster linie auf auflage an - sind überregional (manchmal mit kleinem regionalen teil) und nehmen es mit dem wahrheitsgehalt nicht so genau

jospe  07.11.2010, 19:10

danke für den stern, MilliR

Abo-Zeitungen sind die üblichen Tageszeitungen, wie die Frankfurter Allgemeine, die Süddeutsche Zeitung, der Kurier aus dem Landkreis. Diese Zeitungen finanzieren sich langfristig gesehen, durch Abos. In jedem 3. Haushalt wird die tägliche Tageszeitung bezogen. Boulevard Zeitungen (Bild, Abendzeitung,TZ,...) finanzieren sich durch die tägliche Schlagzeile und ansprechenden Fotos. Das heisst, die sind so aufgemacht, dass Sie nicht mit ihrem Inhalt, sondern mit ihrer aufmachenden Schlagzeile und vielen bunten Bildern, den Käufer/Leser ansprechen und so den Kauf erreichen.

In Ergänzung/Zusammenfassung des bisher Gesagten:

  • Boulevardzeitung ist vom journalistischen und sprachlichen Niveau her meist spürbar tiefer angesiedelt

  • in Machart, Erscheinungsbild, Schreib- und Argumentationsweise eher auf Effekthascherei angelegt

  • weniger bis keine differenzierte Argumentation und Analyse, mehr Gemeinplätze und Dampfhammer-Argumentation, mehr Schreien, weniger Zwischentöne...