Briefkästen zu klein für Zeitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest die Zeitungen auf den Treppenabsatz (innerhalb des Gebäudes) legen- so brauchen sich die Anrainer ohne gross zu Bücken gleich mitnehmen.

Dies ist wohl ein bekanntes 'Problem' und nicht in deiner Macht, dies ändern zu können im Bezug auf zu schmale Postkästen. So würde ich nicht weiter versuchen, die Zeitungen in die zu kleinen Kästen zu verstauen- sondern sie wie gesagt- frei zugänglich für alle Bewohner seitlich hinlegen.

Nein, dir wird das Unternehmen nicht kündigen. Sie sollten um diese Problematik längst wissen, da dies nicht erst seit heute auftritt.

Gamerin07
Fragesteller

Ich müsste halt klingeln, um in das Gebäude zu kommen und ich teile immer Samstag früh aus

KittyCat2909  18.12.2021, 12:54
@Gamerin07

Wie 'früh' ist früh? Sollte es um 7-8 Uhr Morgens sein, könntest du einfach bei Igendeinem schellen, bis dir geöffnet wird. Ansonsten vor die Haupthaustüre seitlich auslegen.

Lass dich nicht anmachen- oder verwirren. Fakt ist, dass die Hauptpost zugestellt werden sollte- also Platz dafür gelassen werden sollte (wenn man voraussichtig und freundlich ist). Das Problem liegt genau genommen an dem Hausbesitzer bzw das Unternehmen, was das Haus verwaltet. Diese haben Sorge zu tragen, dass sämtliche Post zugestellt werden kann (grössere Schlitze/ Postkästen).

Oft ist es jedoch leider so, dass gerade bei älteren Gebäuden zu deren Bauzeit noch nicht diese Menge an Post zugestellt wurde, sodass es zu dieser Zeit 'normal' war, kleine Öffnungen und kleinere Postkästen- Volumen zu haben.

Auf längere Disjussionen mit Anrainern, würde ich mich allerdings nicht einlassen. Ein 'Entschuldigung- leider geht es nicht anders, die Postkästen sind einfach zu klein."

Viele Leute wollen aber auch gar keine Reklame im Briefkasten haben. Gerade in solchen Blocks, gibt es dafür gleich eine Papiertonne, wo man den Müll sofort entsorgen kann, bevor alles im Treppenhaus verstreut wird.

Gamerin07
Fragesteller

Meine Zeitung wird als „kostenlose Zeitung“ und nicht als „Werbung“ gewertet. Ich verstehe ja die Menschen, dennoch muss ich ja auch meine Zeitungen los bekommen. Und die Frau von heute (eine richtige deutsche) legt denke ich ziemlich viel wert auf ihre Zeitung

DerHans  18.12.2021, 12:42
@Gamerin07

Die "kostenlose Zeitung" besteht aber zu 90 % aus Werbung. Denkst du der Verleger will nur sein Geld in der Gegend verstreuen?

Gamerin07
Fragesteller
@DerHans

I know, aber nur 3-4 Menschen haben ein Schild, wo drauf steht , dass sie keine Werbung wollen

rockthekrokodil  18.12.2021, 12:45
@Gamerin07
die Frau von heute (eine richtige deutsche)

was sollen so diskriminierende Bemerkungen? Geht's noch?

Gamerin07
Fragesteller
@rockthekrokodil

Sollte nicht diskriminierend wirken, aber dort leben nun mal 80% Ausländer, welche nicht so viel Lust auf meine Zeitungen hat.
Und diese Frau kam direkt mit einer Beschwerde um die Ecke.

Klingeln und ins Treppenhaus legen !

Gamerin07
Fragesteller

Ich trage immer am Samstag morgen aus 🥲

eine kostenlose Zeitung mit viel Werbung

nur wenn sie verlangt wird und gewünscht ist, gehört sie in den Briefkasten. In Abstimmung mit dem Vermieter/Eigentümer können Exemplare ausgelegt werden. Aber damit nicht der Briefkasteb blockiert. Der Briefbote hat recht. Wenn ich mal 2-3 Tage beruflich abwesend bin, muss meine Post sicher hinterlegt werden können, von Rechnungen, über Steuerunterlagen bis hin zu Geschäftskorrespondenzen.

denke also mit, als zuverlässiger Zusteller.

Gamerin07
Fragesteller

Und woher weiß ich, ob meine Zeitung gewünscht ist ?

rockthekrokodil  18.12.2021, 12:54
@Gamerin07

eine dicke Zeitung wegen der vielen Werbung gilt als Werbung. Ist ein Aufkleber am Briefkasten, dass keine Werbung erwünscht ist, muss das respektiert werden. Einfach so vor die Tür oder ins Treppenhaus legen, ist illegal. Wie oben geschrieben, nur erlaubt, wenn vom Vermieter zugelassen.

rockthekrokodil  18.12.2021, 13:14
@Gamerin07
Laut meinem Verlag

seit wann hat das etwas mit dem Arbeitsvertrag zu tun?! bissl naiv, oder?