Schrift 1914 in Zeitungen: ähnliche schrift in open office oder so?

Das Bild - (Geschichte, Zeitung, Schriftart)

5 Antworten

Nennt sich Sütterlinschrift. Die Schrift kannst du dementsprechend herunterladen und nutzen.

Links (Leerzeichen entfernen): helpster. de/ suetterlinschrift-bei-word-instal lieren-so-geht-s_93377 oder myfont. de/ fonts/word-schriftarten-suche.php?search=s%FCtterlin

Für das Papier selbst empfehle ich einfach, ein Bild von einer etwas verwesten Papier im Großformat als ganzflächig auszudrucken. Dieses Papier nutzt du dann nochmal, um dein geschriebenes auszudrucken.

Viel Spaß und Erfolg.

Ihr braucht Fraktur-Druckschrift!

Dazu gibts Programme als Ad on zum Word:

Ligafaktur

Ligaturix

Sind kostenlos! Einfach downloaden!

Sütterlin (ein Grafiker) hatte zwar auch zu Druckschriften gearbeitet, aber "Sütterlin" steht nunmal für die alte deutsche Schreibschrift. Übrigens ein Tipp zum BEsserwissen: die Sütterlin-Schreibschrift scheint heute als Begriff für alte deutsche Schreibschrift, dabei war es quasi nur ein DIN, der erst ganz spät im Kaiserreich eingeführt wurde.

Daß es Frakturschrift ist, wurde ja schon gesagt. Um es richtig zu machen, achtet darauf, wie auf der Beispielseite das kleine s geschrieben wird ‒ es gibt zwei verschiedene:

  • kurzes kleines s (ähnelt dem lateinischen s): Am Wortende und am Ende eine Wortteils, wie in "Volkszeitung" und beim ersten s in "Kriegszustand"
  • langes kleines s (ähnelt dem kleinen f): Am Wortanfang und im Inneren des Wortes, wie in "Dorstener", "Deutschland" und beim zweiten s in "Kriegszustand"

Wo heute auf Wirtshausschildern, Verpackungen und feierlichen Siegerurkunden Frakturschrift als Stilmittel auftaucht, wird das meist falsch gemacht.

Der hier mehrfach genannte Begriff "Sütterlin" hilft Dir nicht weiter. Sütterlin ist eine reine Schreibschrift. Was Du brauchst, ist aber eine Druckschrift.

Du solltest z.B. unter "Fraktur" oder "Schwabacher" (also "gebrochene" Schriften) suchen.

sütterlin schrift?

ich würde in word den hintergrund so machen, dass altes papier (bild aus dem internet von altem papier) als hintergrundbild hinterlegt ist - dann in pdf umwandeln - dann druckt er den hintergrund auch mit