überschriften analysieren von zeitungen

1 Antwort

Nun, du liest erst einmal die Überschrift eines deiner Artikel. Dabei mache dir Notizen, was dir dazu einfällt, der genaue Inhalt der Überschrift und was du denkst, worum der eigentliche Text handeln könnte. Ebenso überprüfe die Sachlichkeit der Überschrift, also ob es eher einem sachlichen Nachrichtenbericht zugeordnet werden könnte oder einem Klatschbericht [Bildzeitung, Bravo etc.].

Hier ein kurzes Beispiel:

"Besteht noch Hoffnung für den Klassenerhalt?"

Inhaltliche Aussage: Die Überschrift des Artikels stellt eine Frage, die auf den sportlichen Bereich bezogen sein könnte. Hierbei wird gefragt, ob noch Hoffnung für den Klassenerhalt, vermutlich einer Sportmannschaft, besteht.

Sachlichkeit: Die Überschrift lässt den Schluss zu, einen sachlichen Sportbericht lesen zu werden.

Wirkung auf Leser: Die Frage in der Überschrift kann an die lesende Person gestellt sein. Ebenfalls möchte man sie beantworten, indem der Artikel gelesen wird.

So ungefähr kannst du dir Notizen machen. Für eine Analyse kannst du natürlich alles in einem Text und ausführlicher schreiben. Hoffe dir geholfen zu haben :)

~Amy