Wie ist ein Zeitungsbericht aufgebaut?

2 Antworten

Hei, Aykdnejb, du hast die Einzelteile richtig beschrieben, bis auf den Umstand, dass der Fleißtext einspaltig ist, der Titel = die Schlagzeile aber fünfspaltig, das Foto dreispaltig. Häufig ist es so, dass der Vorspann mehrspaltig ist und im Fettsatz (aber das ist von Blatt zu Blatt verschieden). Das erste Wort des Textes ist die "Ortsmarke";(oft steht das Autorenzeichen direkt dahinter in Klammern; in diesem Fall steht als Kürzel des Autors am Schluss in einer Klammer (w).

Nun könntest du noch erklären, wie ein normaler Zeitungsartikel inhaltlich aufgebaut ist, nämlich, dass das Wichtigste / Interessanteste am Anfang im Vorspann steht. Der Leser weiß man, worum es sich in dem Bericht handelt, und kann entscheiden, ob er weiterliest oder hier aufhört. Nach dem Vorspann folgen die Einzelheiten - sozusagen abwärts geschildert, bis das am wenigsten wichtige am Schluss steht. Das hat für Journalisten den Vorteil, dass man einen Artikel von hinten Satz für Satz kürzen kann (wenn´s nötig ist), ohne dass der Leser einen Verlust bemerkt. Und so. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kenn mich da zwar null aus; aber vielleicht Zitat oder so.