Abneigung zu Füßen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn zum Arzt zu gehen...

Ich bin 16 und habe exakt das selbe Problem. Mein Gott jeder ekelt sich vor was anderem das ist nun einmal so. Mein Tipp: Versuch damit umzugehen. Ich weiß wie schwer das ist aber du solltest damit klein anfangen, schließlich hat es dich bei deiner Ex-Freundin ja auch nicht gestört.

Fang klein an und mach dir bewusst, dass deine Geschwister sich doch waschen (Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, ist das angewiderte Gefühl jedoch berechtigt) (:

Tupaq
Fragesteller

Danke für den Tipp, bin übrigens auch 16 . Meine ganze Familie ist sehr hygienisch aber wie gesagt es ist halt sowas wie eine Phobie, aber etwas überspitz um es Phobie zu nennen, also einen gewissen Ekel. Ich schau mal ob das hilft, aber wie gesagt, wahrscheinlich kommt der Ekel weil Füße ja nicht gerade einen angenehmen Geruch haben und daher der Ekel entsteht. Ich schau mal was sich da macht, danke für die Antwort :)

Hallo :)
Zunächst möchte ich Dir erklären, dass man einen Hang ZU etwas hat, aber eine Abneigung GEGEN etwas :)
Also ich sehe das Problem auch auf Deiner Seite und dass Deine Freunde das nur situationsbezogen bejahen, denn so häufig dürfte dieses Problem nicht vertreten sein.
Bitte kümmere Dich darum, indem Du ärztlichen Rat annimmst, sonst lebst Du in 10 Jahren in einer Art Sauerstoffzelt in einem Raum ohne Kontakt zur Außenwelt, weil sich Deine Phobien vervielfacht bzw. die vorhandene verstärkt hat.
Du hast eine Phobie bzw. bist auf dem besten Weg zu einer Neurose.
An Füßen ist nichts schlimmes und an Händen oder Kissen auch nicht. Im Gegenteil: Der Kontakt zu Bakterien etc. hilft erst, das Immunsystem aufzubauen.
So sind Kinder, die nicht in einem "sterilen" Haushalt aufgewachsen sind (sondern z.B. Haustiere hatten) mit einem wesentlich besseren Immunsytsem ausgestattet und haben vor allem viel weniger Allergien.
Alles Gute Dir!
Franek :)

Tupaq
Fragesteller

Danke schonmal vorerst für deine Antwort. Es ist wie gesagt ein Ekel. Dass Bakterien das Immunsystems stärken, ist mir absolut bewusst. Und da man halt im Alltag vielen (unschädlichen) Bakterien ausgesetzt ist, stärken Sie ganz klar das Immunsystem indem sie es quasi abhärten. Mit ist dies völlig bewusst. Aber das Problem ist wie gesagt dass es eine Art Phobie ist, also sprich eine Abneigung, aber keine Angst, dann wäre es eine Phobie. Jedoch ein ganz klarer Ekel. Andere haben ja eine Phelie: siehe Fuß Fetischismus. Ich komme jedoch damit garnicht zurecht. Stell dir mal vor du wärst draußen, und ein (wirklich) ungepflegter Obdachloser, berührt dich mit seiner socke (übertrieben dargestellt). Dann würdest du doch auch wegzucken. So leicht ähnlich kannst du dir das bei mir vorstellen, obwohl meine familie sehr hygienisch ist. LG

so wie die kollegen hier schon richtigerweise schreiben:

DU hast das problem....... nicht die anderen

ein fuss ist etwas ganz natürliches - das wort kommt von natur... und die hat ein paar millionen jahr gebraucht, um so etwas zu entwickeln wie ein fuss, der muss perfekt funktionieren und nicht dir gefallen - gewöhn dich besser daran, sonst wird das noch zu einem ernsthaften problem (phobie) für dich...

Richtig erkannt: **Du** hast das Problem! Die restliche Familie verhält sich nämlich ziemlich normal. Vielleicht solltest **Du** Dir therapeutische Hilfe suchen. "Umerziehen" wird nicht klappen und auf noch mehr Unverständnis stoßen. Dass "ein paar Deiner Freunde" Dich verstehen, denke ich eher nicht. Die wollen nur nicht darüber diskutieren und gehen dem damit aus dem Weg ("Ja,ja, Alter! Echt voll ekelig!").

Tupaq
Fragesteller

Doch viele sehen es genau so. Ein paar verstehen es, sind aber etwas anders zu dem Thema. Und nein, krankhaft ist das nicht, wenn du mal bedenkst wieviele Leute sich davor auch angewidert fühlen. Ohne dir etwas zu unterstellen, aber kann es sein dass du dich von Füßen hingezogen fühlst ?

tuedelbuex  21.05.2015, 20:44
@Tupaq

Nur weil ich keine Panik bekomme vor Stellen, die andere Leute mit nackten Füßen berührt haben könnten, heißt das nicht, dass ich Fuß Fetischist bin....

Tupaq
Fragesteller

Achso, hatte sich nur so angehört, dann Verzeihung

Dann solltest du im Ernst bedenken, dass Jedermanns Hände viel schmutziger und mit weitaus mehr Bakterien behaftet sind als die Füße!

Mit den Händen langst du überall hin und nicht jeder wäscht sich die Hände regelmäßig!

Stell dir vor, du gehst einkaufen und holst dir einen Einkaufswagen,den Hunderte zuvor schon angefasst haben - wo waren diese Menschen vorher mit ihren Händen...???Man fährt durch das Gesicht, vielleicht juckt die Nase oder im Zahn steckt etwas, was man mit dem Fingernagel herauszupopeln versucht....und und und....

also solltest du dich nicht eher vor den Händen ekeln?

tuedelbuex  21.05.2015, 20:32

Huuuuuh.....jetzt hast Du sein Problem noch schlimmer gemacht.....!

Tupaq
Fragesteller

Ich wasche mir regelmäßig die Hände, eigentlich nach jeder Situation. Sogar wenn ich was gegessen habe bzw. den Kühlschrank geöffnet habe, keine Sorge aber ja da hast du recht. Aber wie gesagt es ist halt eine Abneigung

Franek  22.05.2015, 20:57
@Tupaq

Die bereits deutlichen Anfänge eines Waschzwanges... =:-o