ABN-AMRO kostenlos Geldabheben?

4 Antworten

Nein.

Was dir deine Sparkasse für Auszahlungen im Ausland berechnet, steht in deren Preisverzeichnis.

Mit ca, 4-6 Euro je Auszahlung musst du erfahrungsgemäß rechnen.

Mit der Girokarte (die normale Bankkarte) vermutlich nicht. Ausprobieren die Gebühren sollten angezeigt werden. Der Vorgang kann dann ggf. abgebrochen werden.

Gebührenfrei ist es in der Regel mit Visa oder Mastercard. Also Kreditkarten.

xFlyknit2
Fragesteller

Sicher dass die Gebühren angezeigt werden?

Rolf42  20.04.2019, 19:48

Am Automaten angezeigt werden kann nur der Preis, den der Automatenbetreiber verlangt. Was die Bank, die die Karte ausgegeben hat, berechnet, erfährt man dort nicht.

Und Auszahlungen mit Kreditkarten sind auch nur in bestimmten Fällen kostenlos.

Das Bezahlen mit der girocard ist in den Niederlanden kostenlos, das Abheben in der Regel nicht.

https://www.girokonto-vergleich.net/ratgeber/bezahlen-im-ausland.html

BTW: "Sparkassen-Karte" ist etwas irreführend. Ein paar Sparkassen verwenden diesen Begriff für Karten, die ausschließlich an den eigenen Automaten funktionieren.

Rolf42  21.04.2019, 09:25

Unter https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/karten/sparkassencard.html wird aber ausdrücklich "An 700.000 Geldautomaten weltweit Bargeldauszahlung" erwähnt.

Eine Karte, die nur an den eigenen Automaten (und zum Ausdrucken von Kontoauszügen) genutzt werden kann, wird m.W. als "Kundenkarte" oder "Servicekarte" bezeichnet.

Ifm001  21.04.2019, 09:38
@Rolf42

Ich weiss, dass das inzwischen doppeldeutig verwendet wird. Macht das ganze nicht besser.

Auslandsabhebungen sind für deutsche Kontobesitzer normalerweise nicht kostenlos. Egal zu welchem Automaten du gehst.