Abmahnung Nimrod?

4 Antworten

sollen sie doch klagen ... wenn du nachweissen kannst dass das ein unter 14 jähriger gemacht hat, werden sie vor gericht nicht weit kommen

problem nur: wenn ihr das nicht nachweisen könnt und ein über 18-jähriger als täter ausgemacht wird und ihr könnt das nicht widerlegen

VirageXO  17.05.2021, 14:41
wenn du nachweissen kannst dass das ein unter 14 jähriger gemacht hat, werden sie vor gericht nicht weit kommen

Wieso? Deliktsfähigkeit beginnt mit 7 Jahren.

Was hast DU denn damit zu tun, was dein 13-jähriger Bruder gemacht hat?

DEINE Eltern können die Forderung ablehnen. Da dein Bruder aber bereits beschränkt geschäftsfähig ist, würde gegen IHN ein Schuldtitel beantragt, der dann 30 Jahre lang verfolgt werden kann. Irgendwann verdient er ja Geld.

VirageXO  17.05.2021, 14:42
Da dein Bruder aber bereits beschränkt geschäftsfähig ist,

Hä?

DerHans  17.05.2021, 14:43
@VirageXO

Natürlich kann er zivilrechtlich in Anspruch genommen werden. Er ist nicht strafrechtlich zu belangen.

Eisenbahn81
Fragesteller

Ich hab damit zu tun weil die Ip adresse draufsteht . Und der Wlan vertrag geht auf meinem Namen.

DerHans  17.05.2021, 14:55
@Eisenbahn81

Dann ist es also nur deine Behauptung, dass es dein Bruder war?

Eisenbahn81
Fragesteller
@DerHans

Warum sollte ich lügen? Ich hab den Brief bekommen weil die durch die ip adresse gesehen haben dass ein spiel heruntergeladen worden ist. Und der Wlan vertrag geht auf meinen Namen. Ich hab mein Bruder gefragt ob er das gemacht hat und er hat zugestimmt

nein, mit 13 ist er doch gar nicht strafmündig. du kannst dich an die verbraucherzentrale wenden, oder einen anwalt nehmen. das kommt dich günstiger, als 850 € zu zahlen

VirageXO  17.05.2021, 14:41
nein, mit 13 ist er doch gar nicht strafmündig.

Hier geht's um Zivilrecht.

Sollte ich das unterschreiben und zahlen?

Da du für deinen Bruder nicht der Erziehungsberechtigte bist, würde das keinen Sinne ergeben.

Eltern einschalten.

Eisenbahn81
Fragesteller

beim Brief steht mein Name drauf weil die durch die ip adresse uns gefunden haben. Der Wlan vertrag geht auf meinem Namen deswegen