Ableitung von "pi"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wenn du f(x) hast und ein normales pi, dann ist die Ableitung 0^^

Pi ist nichts anderes als eine Zahl, sowie 9 oder 3 oder 132567 ;)

priston7  30.01.2011, 20:11

nehmen wir an:

f(x)= 7x + 9pi + 7

-> f'(x)= 7

f(x)= 7x + 9pi*x + 7

-> f'(x)= 7 + 9*pi

f(x)= 7*x + pi + 7

-> f'(x)= 7

f(x)= 7x + pix + 7

-> f'(x)= 7 + pi

"Pi" ist das Verhältnis von Umfang durch Durchmesser. Du kannst das auch ausprobieren (und verdeutlichen), in dem du die Dinge (nimm z.B. einen Blumentopf) abrollst. Zuerst musst du aber den Durchmesser berechnen. So findest du heraus, dass der Umfang immer etwa 3,14... mal grösser ist.. Hoffe, konnte dir helfen! :-)

priston7  30.01.2011, 20:09

Hilft nicht viel zur Findung der Ableitung ;)

notizhelge  30.01.2011, 22:20
@priston7

> "Hilft nicht viel zur Findung der Ableitung ;)"

Eine Zahl kann man nicht ableiten, nur eine Funktion. Selbst die konstante Funktion f(x)=pi ist eine Funktion und keine Zahl.

NeleH
Fragesteller

nich so ganz, aber trotzdem danke =)

also "pi" ist ja ne zahl, so ungefähr 3,14 usw. das heißt wenn du "pi" allein ableiten willst, kommt 0 raus. wenn aber noch was dabei steht, dann kommt was anderes raus^^

es geht bestimmt um trigonomialfunktionen :D

pi kann man nicht ableiten, weil pi einfach bloß eine Zahl ist. Ableiten kann man nur Funktionen.

Falls pi zB als Faktor oder Summand in einer Funktion auftritt, verhält sich das nicht anders als jede andere Zahl auch. Was das Ableiten angeht, ist pi eine ganz gewöhnliche Zahl.

pi ist einfach nur eine Zahl (3.19...) und wenn du eine Konstante bzw. eine Zahl ableitest ... was kommt raus?

f(x)= pi

f'(x)= 0

JoGerman  21.07.2016, 22:15