Ableitung skizzieren richtig?

1 Antwort

Die ersten drei sollten grob hinkommen, außer dass an den Sattelpunkten der Funktion das Ganze in der Ableitung nicht wirklich sauber gezeichnet ist. Da muss ein Berührpunkt der x-Achse vorliegen, so ähnlich wie wenn der Scheitel einer nach unten geöffneten Parabel dort die x-Achse berührt. Versuche außerdem die Funktionen etwas "runder" zu zeichnen, so sieht das etwas eckig aus alles.

Die vierte stimmt so nicht, denn bis zum Tiefpunkt muss die Ableitung ja negativ sein.

olav31
Fragesteller

Ok vielen Dank!