Schiffe auf Kollisionskurs?

1 Antwort

Wenn man das Dreieck über den Sinussatz ausrechnet kommt raus:

c = 7,9 sm
a = 7,69 sm
b = 7,2 sm

Zunächst mal eine Bemerkung: bin jahrelang selber zur See gefahren, aber Fischkutter, die über 20 Knoten fahren, ja sogar 26 Knoten, ist völlig realitätsfern. Mit Schleppnetz fahren die so um die 3 bis 4 Knoten und ohne bringen die maximal 12 bis 14 Knoten. (1 Konoten = 1 sm/h)

Nun aber zur Rechnung wann welcher Kutter bei Punkt C ankommt:

Kutter A:
aus s = v * t folgt:
t = s / v = 7,69 sm / 24 sm/h = 0,32 h

Kutter B:
t = 7,9 sm / 26 sm/h = 0,30 h

Die Zeitdifferenz beträgt also 0,02 h und das sind 0,02 h * 60 min/h = 1,2 min

Die beiden Kutter könnten theoretisch so gerade eben aneinander vorbeifahren ohne zu kollidieren. Das ist aber dermaßen knapp, dass das jeder Seemann zu vermeiden sucht.