Ableitung ohne variable x?

4 Antworten

f(x) := 18 * x * e^(-x^2/12)

=>f'(x) = 18 * d/dx[x * e^(-x^2/12)]

= 18 * [dx/dx * exp(-x^2/12) + x * d(exp(-x^2/12))/dx]

= 18 * [1 * exp(-x^2/12) + x * (-1/12 * 2 * x) * exp(-x^2/12)]

=18 * exp(-x^2/12) * (1 - 1/6 * x^2)

VG, dongodongo.

psychironiker  14.11.2014, 00:53

1) ... falls /12 zum Exponenten gehört (...wovon ich nach der Regel "Potenzrechnung von Punktrechnung nicht ausging). Aber bei gf weiß man das nie...

2) Was hat deine Ableitung mit der Quotientenregel zu tun ( ⇒ Fragestellung)?

NDSxProgger  14.11.2014, 10:45
@psychironiker

Fragsteller wusste vermutlich nicht, dass man die Quotientenregeln in diesem Fall nicht benutzen muss.

dongodongo  14.11.2014, 17:58
@psychironiker

Ja,da liegt ab und an das Problem. Ich habe vermutet, wenn nicht, macht's die Lösung philosophisch auch nicht anders.

Ich habe keine Quotientenregel verwendet. Erstens verwende ich auch bei anderen Rechnungen (z.b. statistische Physik) lieber eine Kombination aus Ketten- und Produktregel (diese haben wenigstens noch einen mathematisch sinnvollen Inhalt) und zweitens braucht man sie nicht.

Man hätte natürlich auch exp[-Term] als 1/exp[Term] schreiben können, und dann mit der Kettenregel arbeiten können...

Ich find's so aber einfacher/eleganter...

VG, dongodongo.

Serwan97
Fragesteller

dongodongo der gesamte ausdruck muss durch 12

Soweit ich weiss musst du den Exponenten um eins verringern. Außerdem wird der Exponent vor die Basis geschrieben. 18x^2 wird also zu 2 mal 18x^1.

psychironiker  14.11.2014, 00:38

Diese Regel gilt für Potenzfunktionen ( = x hoch irgendwas), nicht für Exponentialfunktionen (= irgendwas hoch x, wie die der Frage).

f(x) = 18 x e^(- x²/12)

f '(x) = 18{e^(- x²/12) + x e^(- x²/12) (- 2x/12)} = (18 - 3x²) e^(- x²/12)

psychironiker  14.11.2014, 00:52

1) ... falls /12 zum Exponenten gehört (...wovon ich nach der Regel "Potenzrechnung von Punktrechnung nicht ausging). Aber bei gf weiß man das nie...

2) Was hat deine Ableitung mit der Quotientenregel zu tun ( ⇒ Fragestellung)?

stekum  14.11.2014, 15:32
@psychironiker

Man hätte natürlich auch f(x) = 18x / e^(x²/12) nach der Quotientenregel ableiten können.

Serwan97
Fragesteller
@psychironiker

der gesamte ausdruck muss durch 12 also so , dass es ein Bruch ist

stekum  19.11.2014, 22:10
@Serwan97

Dann wäre also f(x) = 1,5xe^-x² und f '(x) = 1,5[(e^-x²) + 2x²e(-x²)] = 1,5(1 + 2x²)e^-x²

ja ist ne normale e funktion

f'(x)= u'v+uv'

Serwan97
Fragesteller

danke

Sensoru  13.11.2014, 21:43
@Serwan97

kd, hast du ein CAS oder einen anderen Grafikrechner ? dann kannst du dein ergebniss im anschluss überprüfen ABleiten von hand is nämlich ne miese sache

wenn du nicht auf das ergebnis kommst probiere ein wenig rum oder suche fehler, wenn du nicht klar kommst rede mit deinem mathelehrer, auch bei hausaufgaben kann man mal ne aufgabe nicht lösen oder versteht sie nicht ;)

Serwan97
Fragesteller
@Sensoru

Ich arbeite ab und zu mit geogebra naja leider haben wir zurzeit das Thema...kommen also nicht drum herum.