Ablauforganisation und Prozessgestaltung: was passiert wenn alle Informationen für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp, zum einen indiskret, aber auch aus Datenschutzsicht bedenklich.

Zudem muss nicht jeder zwangsläufig alles wissen, um seinen Job zu erledigen. Der Mann hinter der Drehbank muss nicht wissen, warum der Kollege aus dem Vertrieb entlassen wurde, um seine Arbeitsaufgabe zu erfüllen. Aber er muss unbedingt wissen, welches Bauteil er produzieren soll.

Zu viele Informationen können den Ablauf auch stören bzw. chaotisch machen. Wichtig ist Struktur und dass allen diejenigen Informationen vorliegen, die zwingend erforderlich sind.

ForresterNico
Fragesteller

DANKE! Vor allem bezüglich deinem letzten Abschnitt, und der Frage was dann passieren würde, da droht ja dann wahrscheinlich eine Kündigungswelle, und die Mitarbeiter wären wahrscheinlich unzufrieden. Fällt dir noch sein was alles passieren könnte, also z.B. für das Unternehmen etc., Danke dir vorab :-).

LisaAusPisa  14.06.2023, 21:53
@ForresterNico

Gerne! Klassischer Fall von Berufserfahrung :)

Es könnte Klagen/Schadensersatzansprüche geben, wenn vertrauliche Informationen von Mitarbeitern und/oder Kunden für jeden zugänglich sind.

Bei einer chaotischen Organisation bzw. Informationsüberflutung ist es kompliziert, den Laden zu führen. Die Effizienz und die Zufriedenheit leidet. Im Prinzip ist es ja eine Führungsaufgabe, seinen Mitarbeitern klar zu machen, was für sie relevant ist und worauf sie sich konzentrieren sollen und müssen.

ForresterNico
Fragesteller
@LisaAusPisa

DANKE!!!!!!! DU HAST MIR SUPER WEITERGEHOLFEN, HABE NOCH EINE ZWEITE FRAGE ZU DEM THEMENGEBIET GERADE GESTELLT, KANNST DU EVTL. AUF MEIN PROFIL GEHEN UND DIE FRAGE ANSCHAUEN, WÄRE SUPER :-)