Ablauf Auto verkaufen während Finanzierung?

3 Antworten

Das kommt immer auf die Bedienungen an die im Vertrag stehen, es kann auch sein das die Bank das weiterverkaufen in der Finanzierung untersagt.

Grundsätzlich musst und solltest du die Bank kontaktieren, und das mit denen abklären, ansonsten geht es meistens so zu :

"Den potenziellen Käufer solltest Du von Beginn an darüber informieren, dass das Fahrzeug aus einer noch laufenden Finanzierung stammt. Als vertrauensbildende Maßnahme kann auch dienen, einen etwaigen Interessenten zu einem (weiteren) Gespräch mit der Kreditbank einzuladen, sodass die Verkaufsverhandlungen „offiziellen“ Charakter bekommen. Ob die Bank dieses Vorgehen wünscht, solltest Du aber im Vorfeld klären. Möglicherweise ist der Käufer auch bereit, einen Vorvertrag abzuschließen und eine Anzahlung zu leisten, gegen die ihm die Bank die Zulassungsbescheinigung Teil II in Kopie oder eine Bestätigung aushändigt, dass ihm das Originaldokument nach der Bezahlung des noch offenen Restbetrages zugeht."

Für mich wäre da der einfachste Weg über den damaligen Verkäufer (Autohaus) zu gehen. Dieser kann direkt bei der Bank die tagesgenaue Ablösesumme erfragen. Ferner kann er die Papiere treuhänderisch anfordern. Dein Käufer zahlt dann an das Autohaus und die leiten den Betrag weiter an die Bank. Kann mit ein paar Zusatzkosten verbunden sein.

Sobald der Käufer bezahlt hat, bekommt er auch die Papiere und kann das Auto ummelden. Das dass so gehen kann, kenne ich durch einen Bekannten der es genau so vor ca. 15 Monaten gemacht hat.

Du kannst natürlich auch direkt mit der Bank sprechen und die Vorgehensweise dort abklären.

Ich als neuer Käufer deines Autos würde nicht einen ct auf dein Privatkonto überweisen in der Hoffnung, dass du die Summe wirklich an die finanzierende Bank leitest.

Kläre das Vorgehen mit deiner Bank. Das Vorgehen ist da jedesmal geringfügig unterschiedlich. In erster Linie rücken die Banken den Brief nur raus wenn die Kohle da ist