Frage von 4kGamingPC, 37

Abkürzung Blei Säure Akku?

Wie lautet die Abkürzung für einen normalen Blei Säure Akku? Irgendetwas mit Pb....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrBraune, 24

Pb Akku

Antwort
von palindromxy, 24

Die korrekte und eindeutige Bezeichnung Bleiakkumulator oder kurz
Bleiakku rührt daher, daß beide Elektroden aus Blei bzw. aus einer
Bleilegierung bestehen und daß er wiederaufladbar ist. Als Elektrolyt
dient Schwefelsäure. Im geladenen Zustand besteht die positive Polplatte
aus Bleidioxid (PbO2) und die negative aus blankem Blei (Pb). Beim Entladen bildet sich an beiden Platten feinverteiltes Bleisulfat (PbSO4), welches beim Laden wieder in Bleidioxid bzw. in Blei zurückverwandelt wird.