Abiturzeugnis - Welche Noten werden gedruckt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen, aber ich denke, für die anderen Bundesländer wird es auch gelten:

Es stehen alle Noten auf dem Abiturzeugnis drauf. Die, die man einbringt stehen einfach so drin, die nicht eingebrachten Leistungen stehen in Klammern.

Am Ende der Zeile steht eine Gesamtnote in Worten ("sehr gut", "gut", etc.), die aus allen Einzelnoten gebildet wird (auch aus den Nichteingebrachten).

Welche Noten du einbringst und welche nicht, berechnet der Computer. Der berechnet das so, dass du am besten dastehst, d. h. dass für dich der beste Schnitt rauskommt.

Yukko
Fragesteller

Das klingt auch so wie das, was ich bereits von Mitschülern gehört habe. Danke für die Antwort

Frag einfach mal deinen Klassenlehrer. Ich kann mir vorstellen, dass das von Schule zu Schule, zumindest aber von Bundesland zu Bundesland, anders gehandhabt wird.

Bei uns standen die nicht eingebrachten Halbjahre/Fächer dann dennoch auf dem Abiturzeugnis, jedoch in Klammern.