Abitur ohne zweite Fremdsprache? Oder besser Fachabitur?

5 Antworten

Dein Fachabitur kannst du ohne die 2. Fremdsprache machen. Dafür brauchst du sie nicht. Willst du aber dein Allgemeins Abitur, brauchst du eine Fremdsprache (Französisch in deinem Fall). Dies kannst du an einer Fachoberschule nachhholen. Da gibt es dann in der 12. und 13. Klasse Sprachenunterricht, wenn du dich dafür anmeldest. Du hast auch noch die Möglichkeit, die 13. Klasse ohne 2. Fremdsprache zu machen. Dann hast du das fachgebundene Abitur.

Vorteile eines Abiturs sind, dass du dann Studieren kannst. und eventuell später auch mehr verdienst. Aber es ist natürlich auch nicht einfach und es steckt viel Arbeit drin.

Also so ist es in Bayern, aber normal müsste das ja Deutschlandweit gleich sein.

Hallo,

für die Allgemeine Hochschulreife braucht man eine 2. Fremdsprache. Diese kann man in der Oberstufe nachholen. Je nach Schule wird Französich, Spanisch oder Latein angeboten. Bei kleineren Oberstufen wird nur de Sprachenwunsch der Mehrheit erfüllt. Mit dem Abitur kann man an jeder dt. Hochschule studieren (wenn es keinen einschränkenden Numerus clausus gibt).

In manchen Bundesländern gibt es ein fachgebundenes Abitur. Damit kann man nur in bestimmten Bundesländern bestimmte Fächer studieren.

Für die Fachhochschulreife ("Fachabitur") braucht man keine zweite Fremdsprache (teilweise wird aber Spanisch angeboten). Wenn man dann einen praktischen Teil gemacht hat (6-12 Monate Praktikum oder eine Berufsausbildung) kann man an einer Fachhochschule studieren.

Gruß

RHW

Es kommt darauf an, was Du Dir vom Abitur erhoffst. Wenn Du an einer Uni studieren möchtest, ist es Voraussetzung, Abitur zu haben. An einer Fachhochschule kannst Du auch mit Fachabi studieren. Für das Abitur benötigst Du aber auf jeden Fall die 2. Fremdsprache, in der Oberstufe kannst Du aber bei der Kurswahl auch eine neu einsetzenden Fremdsprache auswählen, das bietet eigtl jede Schule, an der man Abitur machen kann, sonst hätten Leute von Real- oder Hauptschule ja keine Chance aufs Abitur, wenn sie vorher noch keine 2. Fremdsprache gewählt haben.

Geht nicht ohne zweite Fremdsprache. Abi bringt Dir nur etwas wenn du am eine Uni willst. Für Fach-Uni und FH reicht das Fach-Abi oder auch Meister- und Technikerabschluss.

Abi ohne 2. Fremdsprache geht nicht (in Hessen).

15UndSchlau
Fragesteller

Bisschen genauer bitte? :)