Abitur ohne Eignung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, musst du den entsprechenden Notendurchschnitt haben. Du hast aber auch die Möglichkeit, dein Abitur über die Fachoberschule zu bekommen. Dazu brauchst du nur einen Schnitt von 3,5 in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathe und du musst aufgenommen werden. Wenn du in der Realschule eine 2. Fremdsprache hattest, also den sprachlichen Zweig besuchst, kannst du sogar über die Fachoberschule 13. Klasse noch die allgemeine Hochschulreife bekommen, mit der du alles studieren kannst. Solltest du nicht im sprachlichen Zweig sein, geht das - soweit ich weiß - aber auch, wenn du die zweite Fremdsprache noch nachholst. Viel Glück.

Kleiner Tipp meinerseits: Mach Fachabi. das hat mehrere Vorteile:

  1. du brauchst kein empfehlungsschreiben

  2. Du kannst dir die fachrichtung aussuchen die dir am besten liegt

  3. du brauchst nicht sooooo gute noten wie beim abi

  4. du kriegst dabei praktische erfahrungen (musst ein jahrespraktikum machen)

  5. Du hast in der 11. klasse nur 2x die Woche Schule

  6. Es ist viel einfacher als "normales" Abi

Ich hab auch "nur" Fachabi gemacht und damit meinen Traumjob gekriegt. Alles in allem kommst du damit sehr weit, kannst wenn du möchtest auch studieren.

Wenn du nicht die passenden Noten hast, dann solltest du dir überlegn, ob es sinnvoll ist aufs Gymnasium zu wechseln.

Die gymnasiale Oberstufe hats verdammt in sich (jedenfall beim G8 in Bayern)!

Ansonsten: Versuch es doch einfach mit dem Antrag fürs Gymnasium. Ich denke das geht auch ohne Empfehlung.

Andere Option: FOS. Dann kriegst du zumindest Fachabi.

Du kannst auch eine Ausbildung machen und dann das Abi (Fachabitur) nachholen.

Nö, geht sicher auch so..! Streng dich einfach an dann wird das schon ;)