Abitur nachholen mit 25?

9 Antworten

Nein, warum sollte das zu alt sein? Du kannst natürlich immer noch das Abitur nachholen.

Noch eine kleine Anmerkung, nur falls du eine Ausbildung hast und etwas in die gleiche Richtung studieren möchtest: Informiere dich, ob du auch aufgrund der Ausbildung und Berufserfahrung für ein Studium deiner Wahl zugelassen werden kannst. Abitur ist ja nicht immer eine zwingende Voraussetzung, um studieren zu können. Es ist lediglich die mit Abstand am häufigsten genutzte Hochschulzugangsberechtigung.

Meisita
Fragesteller

Ich könnte zwar eine studienberechtigungsprüffung absolvieren allerdings könnte ich zwar dann das studieren was ich mir vorstelle nur dann habe ich nur ein Diplom leider brauche ich dazu das Abitur .

Hallo,

generell kann das Abi auch später nachgeholt werden, aber schwieriger als in jüngeren Jahren ist es auf jeden Fall.

Man sagt mit 25 Jahren hast du den Peak deiner geistigen Leistungsfähigkeit, ab da wird es biologisch gesehen immer schwieriger zu lernen. Dies solltest du berücksichtigen.

Tendenziell musst du dann mehr Zeit und Aufwand für das gleiche Lernergebniss investieren im Vergleich zu jemand der grad 18 oder 20 ist. Und bei gleichem Zeitaufwand bekommst du einfach schlechtere Bewertungen.

Zudem bist du wohl aus der Bildungsphase etwas länger raus und musst dich erst wieder dran gewöhnen. Besonders die Konzentration auf eine Sache über mehrere Stunden muss erst wieder aufgebaut werden.

Es wird auch schwierig sich voll und ganz auf das Abitur zu konzentrieren da andere Dinge über die Jahre wichtiger geworden sind als die Schule. Kann sein dass du jetzt mehr Verpflichtungen hast als früher. Diese benötigen ebenfalls Zeit.

Ich habe mein Abi zwei Jahre lang nachgeholt, von 21 - 23 und anschließend studiert, bin fast mit dem Master fertig und jetzt 29 Jahre alt. So gesehen waren dies 8 Jahre.

Zudem wäre die Frage wie gut du das Abitur und das anschließende Studium abschließen willst. Eine 1 vor dem Komma erfordert einiges an Aufwand. Bei einer 2.x wird es leichter und wenn dir ein 3.x reicht, dann ist nochmals weniger Lernaufwand notwendig.

Von einer Punktlandung vor der Bestehensgrenze würde ich jedoch abraten, da es wirklich kein gutes Gefühlt ist und sich die Chancen auf einen Studienplatz stark verringern.

Gruss

Es gibt Leute die machen das noch mit 40 , keine sorge.

Wurde ja alles schon gesagt. Aber ich möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben^^ Ich habe jetzt erst mit 32 mein Abitur an einem Abendgymnasium nachgeholt und fange jetzt erst an mit studieren. Arbeiten darf ich zum Glück noch weiterhin dort, wo ich momentan bin, auch wenn es mit meinem Studium gar nichts mehr zu tun haben wird ;-)

Man ist nie zu alt für ein Studium. Meine Tante hatte auch erst vor ein paar Jahren studiert ... und sie war um die 50.

Normalerweise lebt man ja nur ein Mal und sollte sich seine Träume erfüllen! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Nein, du bist noch nicht zu alt für sowas. Hast du dich schon mal nach Abendgymnasien erkundigt? Dort würdest du dann Abends nach der Arbeit hingehen, deine Fächer besuchen und am Ende die Abschlussprüfungen machen. An normalen Gymnasien geht es nicht mehr. Ich meine, dass die Altersgrenze da bei 21 Jahren (ab Stufe 10 / 11) liegt

Meisita
Fragesteller

Sie haben es so vorgeschlagen das ich von Montag bis Donnerstag ganztags Schule habe und von Freitag bis Sonntag frei habe . Somit könnte ich am Freitag noch zur Arbeit gehen und müsste die Arbeit zwar reduzieren aber es sollte funktionieren .

Existentiell  26.09.2016, 21:33
@Meisita

So geht das natürlich auch. Da gibt es so viele Modelle und Möglichkeiten, dass du da schon etwas passendes finden wirst :) Lass dir da nicht reinreden und mach dein Ding. Man ist nie zu alt für sowas :)