Abitur machen, aber Erzieher werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich würds machen 75%
Ich würds nicht machen 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würds machen

Wenn du "Lust" dazu hast und dir das Lernen nicht allzu schwer fällt, würde ich es machen. Falls es aus irgendeinem Grund mit der Ausbildung nicht funktionieren sollte, hast du eine gute Absicherung.

Zudem hast du mit dem Abitur nach der Ausbildung die Möglichkeit, zu studieren und dich weiterzubilden. Kommt natürlich auch auf dein Bundesland an. In BW kannst du im soz.-päd. Bereich auch ohne Abitur studieren, solange du die Ausbildung abgeschlossen hast. Da hat jedes Bundesland seine eigenen Regeln.

Falls du kein Jahr "verschwenden" möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, dein Abitur im Rahmen der Ausbildung mitzumachen. Dann hast du die Option, zusätzliche Stunden zu nehmen. Aber das ist auch wieder Bundesland- und vermutlich auch Schulabhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich würds machen

Zur Absicherung mindestens das Fachabitur.

Ich würds machen

Glaub mir, spätestens nach 3 Berufsjahren als Erzieher wirst Du studieren wollen und da tust Du Dich mit Abi deutlich leichter als mit diesen zusammengebastelten "Fachabi's", die einem schon fast hinterher geworfen werden und mit denen man am Ende doch deutlich weniger anfangen kann als zunächst geglaubt.

cuser03  30.08.2021, 20:28

Nach 3 Jahren Berufserfahrung kann man aber auch berufsqualifiziert studieren, je nach Uni muss man zwar ein Eignungstest machen, aber wenn man den nicht schafft, würde man das Studium i.d.R auch nicht schaffen.

CamelWolf  30.08.2021, 20:29
@cuser03

Ja, ja,.....theoretisch an irgendwelchen Fachhochschulen für soziale Arbeit, die dann interne NC's haben an denen man fast nicht vorbei kommt.

cuser03  30.08.2021, 20:30
@CamelWolf

Stimmt so nicht. Kannst auch an Universitäten studieren.

Ich würds machen

Bessere absicherung falls man mal etwas anderes arbeitet