Abitur lieber Spanisch oder Niederländisch?

4 Antworten

Du kennst doch so ne Apps für Sprachen. Tob dich da mal etwas aus auf den kostenlosen Apps und find es selbst für dich heraus. Wenn du nicht vorhast früher oder später in die Niederlande zu ziehen, oder andere Länder mit ähnlicher Sprache, würd ich so spontan spanisch sagen, da es eine Sprache mit größerem Einfluss ist.

Falls du nur sightseeing machen willst, kannst du dann immernoch die Sprache in den Grundzügen lernen. Ansonsten mach einfach dass was dir mehr Spaß macht. Spaß ist das A und O in allem, was du machen wirst

MrAgent007
Fragesteller

Habe jetzt Niederländisch genommen. So hab ich unteranderem mehr Zeit für andere Fächer zu lernen, damit mein Abischnitt gut ausfällt. Danke

Viele Grüße

Wenn es nur ums Abi geht, dann nimm das Fach, wo du wahrscheinlich die bessere Note bekommen würdest. So wie es sich in deinem Text anhört, ist das Niederländisch.

Fürs Leben allgemein wäre sicher Spanisch besser, aber wie gesagt, es geht bei dir ja „nur“ um die Abinote.

man fängt bei beiden bei 0 an. NL wäre natürlich aus deinen kompetenzen besser. Aber spanisch ist wichtiger

Dann nimm NL, es geht um den Abischnitt.

IIdontknoow  14.03.2020, 14:08

Spanisch wäre bestimmt viel einfacher zu lernen, weil es mehr Lernmaterialien gibt.