Abitur in Bayern am schwersten?

5 Antworten

Dazu gibt es eine Masterarbeit im Fach Mathematik an der Humboldt Universität Berlin (untersucht wurde der Unterschied zwischen Bayern und Berlin):

http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/user/filler/Masterarbeit_Wenzeck-Severin.pdf

zusammengefasst auch hier:

https://www.zeit.de/2019/05/abitur-bundeslaender-unterschiede-foederalismus

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-in-deutschland-hier-haben-schueler-die-besten-noten-a-1063405.html

Demnach bestehen zwischen den Bundesländern durchaus messbare Unterschiede nicht nur bei den Abituraufgaben, sondern vor allem auch bei der Berechnung der Endnoten. Das dürfte dem Berliner Kultusministerium nicht gefallen haben die Untersuchung...

Es ist da halt ärgerlich, dass das Schulsystem föderal geregelt ist und nicht allgemein, wobei ich die Sorge der südliche Bundesländer nachvollziehen kann, dass man sich dann auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnte und so das Abitur überall abwertet...

CustomSky  04.02.2020, 22:20

Bayern macht es den anderen Bundesländern aber auch nicht einfach. Sie schaffen einfach das klassische Leistungskurs/Grundkurssytem ab und wollen dann, dass alle anderen Bundesländer das ebenfalls tun.

CustomSky  04.02.2020, 22:23

Man kann tatsächlich sagen, dass das Niveau im Fach Mathematik höher ist in Bayern, aber nur weil sie es im Gegensatz wie die anderen Bundesländer auf ein lächerlich niedriges Niveau reduziert haben, wenn man sich dann aber mal andere Fächer wie Physik oder so anschaut, gibt Ed vom KC her kaum einen Niveauunterschied.

Es wird zwar oft behauptet das das Abitur bzw. das Schulsystem allgemein in Bayern das schwerste Deutschlands ist, jedoch landet Bayern nur auf Platz 2 hinter Sachsen und einen Platz vor Thüringen. Im Jahr 2018 lag Bayern sogar noch selbst auf Platz 3.

Hier einer der vielen Quellen zum nach lesen:

https://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_86254232/bildungsmonitor-2019-sachsen-auf-platz-eins-berlin-auf-letztem-platz-.html

Woher ich das weiß:Recherche

Yunlix  08.02.2023, 17:36

Aber achtung ich glaub es heißt wo die Leute am leistungsfähigsten sind und da ist sachsen 1. und bayer 2. . Es geht ja darum wie schwer die Schule allgemein ist ( also das Schulsystem ) ;)

Es ist zwar angeblich schwerer in Bayern, jedoch bekommen die Schüler dort viel bessere Noten. Wenn ein Schüler in allen 16 Bundesländern das Abitur macht, würde er in Bayern eines der besten Abis vom Schnitt her bekommen nach Thüringen, Sachsen und vielleicht Baden-Württemberg.

Abgesehen davon kommt der Mythos des Eliteabis Bayerns noch aus den alten G9 Zeiten, wo das Abi in Bayern wirklich weitaus schwerer war. Heutzutage sind kaum noch unterschiede vom Niveau her vorhanden.

SophieViktoria4  04.02.2020, 21:57

Zu den Abinoten in Bayern muss man allerdings hinzufügen, dass dort nicht jeder überhaupt auf ein Gymnasium gehen darf. Das ist wiederum z.B. in Niedersachsen der Fall, wo dann die Durchschnittsnoten entsprechend schlechter sind

Janne777  25.11.2020, 20:32

Ich weiß, die Frage ist schon älter, aber ich muss jetzt trotzdem meinen Senf dazugeben:

Das Abitur in Bayern ist durchaus die Hölle. Wir haben am Ende die guten Schnitte, weil die Leute, die den Schnitt runterziehen würden, einfach schon davor erbarmungslos gekickt werden.

Wir hatten mal eine Lehrerin, die aus Hessen kam, dort Abitur gemacht und auch noch studiert hat, dann aber nach Bayern gegangen ist. Zitat: „Das bayrische Abitur ist Psychoterror, das hat nichts mehr mit Förderung zu tun, sondern quält einfach nur.“

In anderen Ländern ist der länderübergreifende Teil der schwerste -> bei uns übrigens der leichteste.

Das soll jetzt nicht böse klingen, aber ich bin gerade einfach so absolut angepisst von diesem System.

NRW und Bremen Abitur haben den Ruf leicht zu sein. Ich selbst (Niedersachsenabi) habe das Gefühl, dass es selbst von Schule zu Schule und Kurs zu Kurs unterschiedlich "schwer" ist. Jeder Lehrer besitzt eine große Freiheit bei Unterrichtsinhalt, Korrektur und Notenvergabe. Vergleichbar ist es also aktuell sowieso nicht

Mein Eindruck ist immer, dass in Bayern besonders hart 'gesiebt' wird und dann aber natl. auch der Anspruch an LernMenge und LernZeit relativ hoch ist!

Wenn man halt nicht 'jeden' versucht durchzuschleifen und ein Tempo anlegt, bei dem nicht jeder mitkommt, sind natl. diejenigen, die am Ende übrig bleiben, ziemlich gut!